Underrated Kpop Gruppen?

7 Antworten

Da kenne und stane ich einige:

  • GreatGuys
  • DREAMCATCHER
  • VANNER
  • TRENDZ
  • 82MAJOR
  • Mr.Mr
  • CRAXY
  • VERIVERY
  • Golden Child
  • Purple Kiss
  • 3YE
  • Saturday
  • NATURE
  • Fanatics
  • LIMELIGHT
  • ICHILLIN'
  • LUN8
  • &TURN
  • cignature
  • NewKidd
  • 1TEAM
  • 1The9
  • VICTON
  • N.Tic
  • A-Jax
  • ZE:A
  • BLITZERS
  • LEDApple
  • ONEWE
  • ONEUS
  • DKB
  • DKZ
  • MCND
  • Drippin
  • UNIQ
  • U-KISS
  • RESCENE
  • WJSN
  • GWSN
  • ARIAZ
  • SKYLE
  • n.SSign
  • YOUNITE
  • TRCNG
  • ONF
  • OnlyOneOf
  • MBLAQ
  • Ciipher
  • ONE PACT
  • TO1
  • B.I.G
  • UNVS
  • HALO
  • MADTOWN
  • C-CLOWN
  • A.Cian
  • AlphaBAT
  • ToppDogg
  • BEAUTYBOX
  • IRRIS
  • ALICE
  • CLASS:y
  • DXMON
  • KNK
  • PIXY
  • FAVORITE
  • Favorite Boys
  • AIMERS
  • EPEX
  • XENEX
  • A.C.E
  • VAV
  • Wonder Boyz
  • Road Boyz
  • PoshGirls
  • Hi-L
  • Pink Fantasy
  • Rolling Quartz
  • Lapillus
  • WE:A
  • BF
  • E'LAST
  • CNBLUE
  • 14U
  • South Club
  • 24K+
  • AB6IX
  • BLACK6IX
  • HOTSHOT
  • Argon
  • Target
  • Limitless
  • X-5
  • 9Muses
  • Maka Maka
  • Rocket Punch
  • Secret Number
  • bugAboo
  • Purplebeck
  • Weki Meki
  • CIX
  • HYUKOH
  • Se So Neon
  • LU:KUS
  • The KingDom
  • THE7
  • BBGIRLS
  • LIGHTSUM
  • STAYC
  • DALSHABET
  • LAYSHA
  • SEVENUS
  • MIRAE
  • WEi
  • NTX
  • TNX
  • UP10TION
  • PENTAGON
  • Xeed
  • Spectrum
  • M.Pire
  • TST
  • LC9
  • Map6
  • JUST B
  • MustB
  • MVP
  • Dustin
  • BADVILLAIN
  • DreamNote
  • G-reyish
  • DIA
  • LUCY
  • Boys Republic
  • DMTN
  • DGNA
  • Catch the Young
  • Young Posse
  • ADYA
  • VIVIZ
  • ILY:1
  • CSR
  • CRAVITY
  • Omega X
  • Snuper
  • Lucente
  • Imfact
  • NOIR
  • TRI.BE
  • woo!ah!
  • Oh My Girl
  • AWEEK
  • POW
  • D-Crunch
  • Superkind
  • PLAVE
  • MAVE:
  • Feverse
  • The Wind
  • XODIAC
  • GHOST9
  • BDC
  • BXB
  • W.A.O
  • A-Prince
  • Double A
  • The Legend
  • Phantom
  • H1-KEY
  • JBJ
  • UNB
  • TOUCH
  • M.I.B
  • D1CE
  • Loossemble
  • artms
  • UNIS
  • ALL(H)OURS
  • Glen Check
  • QWER
  • Romeo
  • HISTORY
  • Sunny Hill
  • Lacuna
  • Lanalouge
  • AboutU
  • BAE173
  • FORESTELLA
  • BOYNEXTDOOR
  • CHECKMATE
  • Triple 7
  • PRITTI-G
  • MAJORS
  • Laboum
  • Cherry Bullet
  • Berry Good
  • Bling Bling
  • Weeekly
  • TEMPEST
  • IN2IT
  • CMDM
  • F.able
  • F.CUZ
  • N.CUS
  • NINE.i
  • TFN
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

TheGirllll
Beitragsersteller

Omg so viele dankee

Was hier zu uns rüber schwappt kann gar nicht underrated sein, das ist alles eher überbewertet. Da musst du tiefer graben, zum Beispiel mit etwas mehr traditionellen koreanischen Wurzeln, ohne diese westliche Erfolgsvorlage zu kopieren.

Vielleicht sowas:

Lay

https://www.youtube.com/watch?v=j4qVhOaRBSY&list=PLY3u5qOW4BGyRXyQUyvxuvkP2C6RCfHxX&index=106

Lim Kim

https://www.youtube.com/watch?v=xMgicLWUebg&list=PLY3u5qOW4BGyRXyQUyvxuvkP2C6RCfHxX&index=111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Yemxki002  04.08.2024, 20:42

Lustig, dass das erste Video was du unter "traditionell koreanisch" verlinkst, von einem Chinesen stammt und chinesische Texte und Motive enthält.

Außerdem glaube ich, dass mehr Leute hier in Europa Lay kennen (als Mitglied einer der erfolgreichsten K-Pop-Gruppen weltweit) als die Gruppen, die tatsächlich eher "Mainstream Pop" machen, aber von bekannteren Gruppen wie BTS, Blackpink, Stray Kids und Co. überschattet werden.

najadann  04.08.2024, 22:25
@Yemxki002

Lay Zhang ist ein Mitglied der südkoreanischen Boygroup EXO.
Das Filmbeispiel war als Inspiration zu traditionellen Wurzeln gedacht, nicht sein westlich kopierter Styl mit EXO.

moonjosart  05.08.2024, 00:02
@najadann

Aber als Solo Artist ist Lay eher C-Pop statt K-Pop zuzuordnen. Du hättest so viele Möglichkeiten gehabt für "traditionelle koreanische" Musik & hast die Chance nicht genutzt. Du hättest stattdessen eher The KingDom wählen sollen, die in den ersten Jahren ihrer Karriere fast ausschließlich mit traditionellen koreanischen Elementen gearbeitet haben oder z.B. "Luna" von ONEUS. Selbst Thunderous von Stray Kids wäre besser gewesen, als jemand, der zwar in einer K-Pop Gruppe war, aber als Solo Artist defintiv auf seine chinesischen Wurzeln zurückgreift.

Abgesehen davon kann man jemanden, der in einer der bekanntesten K-Pop Gruppen war halt auch nicht wirklich als underrated bezeichnen.

najadann  05.08.2024, 08:09
@moonjosart

Ja wie geschrieben, es sollte ein Musik-Beispiel sein und kein Star-Beispiel. Wer bis zu uns gepuscht wird, ist wohl nie unterbewertet.

moonjosart  05.08.2024, 09:30
@najadann

Trotzdem steht in deiner Antwort "zum Beispiel mit etwas mehr traditionell koreanischen Wurzeln" und im Fall von Lay ist das faktisch einfach komplett falsch. Dann solltest du deine obige Aussage korrigieren.

najadann  05.08.2024, 10:09
@moonjosart

Ich bin kein Buchhalter.
Ich denke aber dass man meine Aussage zu mehr asiatischen traditionellen Einflüssen und weniger westlichem Abklatsch verstanden hat. Das war damals während den 80er Jahre beim Japan-Pop besser. Sie hatten einen unverkennbaren Japanischen Styl mit neuen musikalischen Ideen.

https://youtu.be/ELvvaBXaqb8?si=L9ijicmtWpwHF104

TaiFei  05.08.2024, 13:46
@najadann
Das war damals während den 80er Jahre beim Japan-Pop besser. Sie hatten einen unverkennbaren Japanischen Styl mit neuen musikalischen Ideen

Grobe Verallgemeinerung. In den 80s war in Japan, das En Vouge, was man heute City Pop nennt und das hatte GANZ viele westliche Einflüsse aus Funk und Disco.

najadann  05.08.2024, 17:56
@TaiFei

Nein ich konzentriere mich hier nur auf die Ausgangsfrage, Underrated Musik.
Dein En Vogue war frühestens 1990 eine Modebewegung und alles andere als underrated. Die Japan Underground Pop-Bewegung der 80er Jahre jedoch schon.

TaiFei  06.08.2024, 12:42
@najadann
Underground Pop-Bewegung

Das ist ein Widerspruch in sich.

najadann  06.08.2024, 14:43
@TaiFei

Beat,(Beatles) Hippie oder die Punk-Bewegung, alles entstand aus dem Underground, wurde schliesslich vermarktet, durch den Mainstream-Wolf gezogen, oder eben nicht. Namen wie Haco, After Dinner, Yellow Magic Orchestra, Kiyohiko Senba, Hajime Tachibana, Haruomi Hosono, Pizzicato Five, Guernica, Miharu Koshi u.a. aus Japan werden dir wohl kaum ein Begriff sein, oder du hättest dich in den 80er Jahren für die Underground Szene interessiert.

TaiFei  06.08.2024, 15:55
@najadann
Der Ausdruck pop song kam im Englischen erstmals in den 1920er-Jahren auf, im Sinne eines Musikstücks mit breitem Anklang (popular appeal).

noch einmal Underground ist nicht Pop. Underground ist eine Gegenkultur, welche sich genau GEGEN popular appeal richtet.

Zudem ist gerade für Japan die Bezeichnung Underground oft lediglich ein nettes Label. Die meisten Gruppen gingen aus studentischen Verbindungen und Clubs hervor, sind also fest verankert im bürgerlichen Staat und sind auch immer sehr früh mit der Musikindustrie verbandelt.

Dein En Vogue war frühestens 1990 eine Modebewegung

Nö, ich sprach von dem, was heute City-Pop genannt wird und das prägte das gesamte Jahrzehnt der 80s.

...weniger westlichem Abklatsch

Davon abgesehen ist diese Authentizität-Debatte ziemlich identitär vergiftet. Japan war seit dem späten 19 Jh. westlichen Einflüssen ausgesetzt. Die prägten also zwangsläufig die japan. Kultur. Vor der Edo-Periode war es u.a. die chinesische Kultur als damalige "Supermacht".

Die Übernahme der Kanji und des Buddhismus sind ein beredtes Bsp. Klar wird das alles auch mit einer lokalen Note verziert. Das nennt sich hybride Kultur und im Kulturbusiness Glocalisation.

Pentagon....

Ich finde hier nirgendwo Alben von denen und es ist um einiges schlimmer geworden seitdem Edawn die Gruppe verlassen musste ._.

Also ich stane nicht alle die ich jetzt aufzählen werde, aber es gibt schon viele Groups, die ziemlich underrated sind.

  • xikers
  • Cravity
  • Epex
  • Trendz
  • Lun8
  • OnlyOneOf
  • P1Harmony
  • Ampers&one
  • The Boyz
  • TWS (sie sind jetzt aber nicht so krass underrated)
  • ONEUS
  • Just B
  • ATBO
  • 82Major
  • MCND
  • Block B
  • A.C.E
  • Pentagon
  • Tempest
  • DKB
  • DKZ
  • Verivery
  • The New Six (abgekürzt TNX)
  • Aimers
  • Nomad
  • Kiss Of Life
  • Fromis_9
  • Cherry Bullet
  • Loona
  • Rocket Punch
  • Weki Meki
  • APRIL
  • cignature
  • Purple Kiss
  • GWSN
  • ALICE
  • Young Posse

Die meisten stane ich nicht, hab aber trotzdem mal mehr aufgeschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫
Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥