Und wenn dann nicht noch im letzten Augenblick etwas Unerwartetes geschieht, ist der Krieg da, dieser Krieg von ungeheuerlicher Ausdehnung, den niemand weniger?

2 Antworten

Naja, das Zitat stammt aus der Frankfurter Zeitung vom 31.7.1914 und lautet vollständig:

Und wenn dann nicht noch im letzten Augenblick etwas Unerwartetes geschieht, ist der Krieg da, dieser Krieg von ungeheuerlicher Ausdehnung, den niemand weniger gewollt hat und will als Deutschland, und in den daher niemand mit so gutem Gewissen geht wie dieses.

Ein Tag später erklärte das Deutsche Reich Russland den Krieg.

Aufgrund der Ermordung von Franz-Ferdinand und seiner Ehefau Sophie in Sarajewo erklärte Österreich-Ungarn am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg. Deutschland war mit Österreich Ungarn verbündet, aber Serbien war mir Russland verbündet.

In dem Artikel der Frankfurter Zeitung heißst es weiter:

Und nach dem Wenigen, was wir über die diplomatischen Vorgänge der letzten Zeit erfahren haben, erwarten wir, daß die Reichsregierung, wenn sie die Akten dieser letzten Wochen vorlegt, von der Volksvertretung das Zeugnis bekommen wird, daß sie bis zum äußersten aufrichtig bemüht gewesen ist, dem Reich und Europa den Frieden zu erhalten. Und wenn in diesem Punkte die Volksvertretung einmütig sein kann, hat das auch einen hohen Wert für die schwere Zeit, der wir aller Voraussicht nach entgegengehen. Nach Stunden bemißt sich die Frist, in der die Entscheidung über die Mobilisierung des deutschen Heeres fallen kann. Millionen sehen gespannt dem nächsten Tage entgegen.

Also bedeutet das Zitat, dass der Ausbruch des Krieges nur verhindert werden kann, wenn im letzten Augenblick - nämlich am 31.7.914 - noch eine diplomatische Verständigung zwischen Deutschland und Russland möglich ist, was aber nicht zu erwarten war, da jeder mit dem Beginn des Krieges rechnete.

Und das Zitat sagt voraus, das es ein Krieg von ungeheurlicher Ausdehnung, also ein Weltkrieg wird, da ja auf jeden Fall die Großmächte Deutsches Reich, Russland, Österreich-Ungarn und Frankreich am Krieg beteiligt sein werden (Frankreich weil es mit Russland verbündet war).

Ah ... da hatte Mann noch die Chance durch ne Kugel oder Bombe zu sterben, statt daheim arm zu sein und an irgend einer Krankheit und Altersbeschwerden langsam zu krepieren. Ok kann sein das es nicht genug bedacht ist das Argument :-)