"Und" auf Japanisch? Sätze verbinden und Verben!

1 Antwort

"Ich bin xy und bin xy Jahre alt" (Watashi wa) xy de, 24 sai desu. "De" funktioniert hier als und. Es ist die Ren'youkei (eine bestimmte Verbform) von da / desu. De könnte man hier mit "und bin" übersetzen.

"Ich mag Mangas lesen, singen und tanzen" Manga wo yondari, uta wo utattari, odottari suru no ga suki desu. Die Verbendung -tari funktioniert hier als und. Wenn Du sagst "Ich lese Mangas, singe und tanze", dann heißt das "Manga wo yomu shi, utau shi, odorimasu". Shi heißt soviel wie "und darüberhinaus".

Je nach Ausdruck gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du sagen willst "Thomas und Herbert gehen in die selbe Schule", dann verwendet man to als und. Toomasu to Heruberuto ga onaji gakkou ni itte imasu.