Unbenutzter Waschmaschinenabfluss stinkt

4 Antworten

Zuerst bitte klären, ob überhaupt ein Siphon da ist. Ein Siphon ist ein U-förmiger Rohrbogen, in dem ein Rest-Wasserstand dafür sorgt, dass die Gerüche aus der Kanalisation nicht ins Haus dringen können.(Geruchsverschluss) Das funktioniert normalerweise sehr gut, von Zeit zu Zeit gießt man in den Abfluss wieder Wasser, dadurch erneuert sich der Bestand im U. Ich vermute, dass bei Dir ein Amateur unterhalb des Siphons seitlich eine Leitung mittels T-Stück abgezweigt hat, etwa zur Spüle und der Geruch von dort kommt. Dann müsste dort auch ein Siphon dazwischen - so etwas wird etwa beim Überlauf der Spüle (oberer Randabflusss) gern vergessen und dann zieht der Geruch da hinein. Falls so weit aber doch alles in Ordnung ist, empfehle ich ein Siphon mit besonders tief ausgeprägtem U zu kaufen und gegen das montierte zu ersetzen. Man kann da noch einen Deckel drauf machen, aber so, dass man von Zeit zu Zeit wieder Wasser eingiessen und den Inhalt des Us erneuern kann.

Du kriegst Deinen Abfluß nur mit konzentriertem Essigreiniger geruchslos, alles andere ist nur mildernd.

Siphon abmontieren und das entstandene Loch mit zerknülltem Zeitungspapier gut abdichtet.

Dat han me schon immer su gemaht

un es noch immer jot jejange ;-)

Hast Du kochendes Wasser genommen mit dem Spülmittel damit kriegt man doch den Geruch weg.

Emily13
Beitragsersteller

Ne, nur heißes. Könnte aber mal meinen Wasserkocher dafür verwenden.

Und wie kann ich das richtig abdichten? Ich fürchte, dass das, was man mir im baumarkt gegeben hat, nicht das ist, was ich haben wollte. Gibt es da einen bestimmten Namen für das Teil, das ich da draufsetzen kann?

Armindo  03.09.2008, 01:05
@Emily13

mache es in meiner Spüle öfers nur mit dem Wasserkocher. Den genauen Namen weiß ich auch nicht.Stecke doch Zeitungspapier rein oder geht das nicht?

JoWaKu  03.09.2008, 08:32
@Emily13

Möglichkeiten:

  • Dichtung mit Überwurfmutter zum Verschließen,

  • geknülltes Zeitungspapier

  • Korken

  • Haushaltsfolie drüber mit Tesa drum