Unbemerkt von Zuhause ausziehen?

6 Antworten

Ich finde das gut, was du vor hast. Das ist mutig und sehr konsequent!

Wohnung anmieten, wenn du die Wohnung hast Koffer packen und einfach heimlich nachts mit deinem Koffer in die neue Wohnung. Fertig.

Und welche Dokumente brauche ich alles?

Für die Wohnung einen Personalausweis, Gehaltsnachweis, evtl. SCHUFA-Auskunft.

Und was ist wenn mein Vater zu mir in den Betrieb kommt und mir droht?

Sprich vorher mit deinem Arbeitgeber darüber, hast du ein gutes Verhältnis zu ihm? Evtl. kann er deinem Vater ja schonmal vorsorglich Hausverbot erteilen. Kommt er dann trotzdem rein, begeht er eine Straftat.

Und ist es genug was ich gesparrt habe?

Auf jeden Fall. Für die Kaution und ein paar Möbel reicht das dicke, da bleibt noch viel übrig.

wär es von vorteil wenn paar Grund möbel wie Bett & Küche bereits drinnen sind, weil auf den Boden werde ich nicht schlafen können

Dann such dir was mit Küche, das findet man. Möblierte Wohnungen sind in Deutschland sehr selten, da kannst du dir ja online einfach was bestellen bzw. nach und nach kaufen. Am Anfang tut's auch ne Matratze auf dem Boden für ein paar Tage ;)

Alternative: Du suchst dir ein möbliertes WG-Zimmer, da bist du dann nicht allein und es ist günstiger.

Lass dir am besten von Freunden helfen. Alles Gute!

Wenn deine Eltern dich schlagen, kannst du sie bei der Polizei anzeigen. Sieht man etwas von den Misshandlungen (Striemen, blaue Flecke) geh zu einem Arzt oder besser ins nächste Spital und lass das dokumentieren. Die haben damit Erfahrung.

Du bist mit 18 volljährig und österreichischer Staatsbürger. Eine Zwangsehe ist damit strafbar. Ebenso eine Entführung gegen deinen Willen in dein Heimatland. Trotzdem solltest du vorsichtig sein, es sind schon Töchter mit Betäubungsmitteln gefügig gemacht worden.

An Dokumenten brauchst du deinen Pass, möglichst noch deine Geburtsurkunde, und, falls vorhanden, deine Einbürgerungsurkunde. Hilfreich ist auch dein letztes Schulzeugnis.

Besprich das Problem mit deinem Chef. Falls dein Vater in den Betrieb kommt, kann dein Chef ihm Hausverbot erteilen. Richtet sich dein Vater nicht danach, kann dein Chef ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Mein Mann hatte in der Berufsschule mal eine Schülerin, der ging es wie dir. Sie hatte mit ihrem Vater ausgehandelt, dass sie erst nach der letzten Prüfung heiratet. In den Wochen davor hatte sie ihre persönlichen Sachen weitgehend zu einer Freundin gebracht. Am letzten Prüfungstag stand der Vater vor der Schule, die Tochter ist mit Hilfe der Mitschüler und Lehrer auf der Rückseite des Gebäudes aus dem Fenster geklettert und wurde 2 Strassen weiter abgeholt. Leider wissen wir nicht, wie es ausgegangen ist.

Wegen der Wohnung und der Möbel lass dich beraten. Eventuell kannst du erst mal in einem Frauenhaus unterkommen. Gebrauchte Möbel und was man sonst noch für den Haushalt braucht, bekommst du in einem Sozialkaufhaus. Eine Küche ist in einer Mietwohnung oft schon vorhanden.

Ich schreibe dir aus Deutschland, es kann also sein, dass es in Österreich andere Bezeichnungen gibt.

Hilfe und Beratung findest du unter

www.frauenhelpline.at

www.frauenrechtsschutz.at

Oder wenn du bei Google -> frauenhilfe österreich eingibst.

Viel Glück!

1 Wen du 18 bis und genug Geld hast kannst du jederzeit verschwinden aber so wie deine Eltern reagieren solltest du über ein Frauen haus verschwinden den das was sie wollen ist in Deutschland nicht erlaub die zwangsehe ist auch in Deutschland Mittlerweile eine straftat und kann angeeignet werden und anoliert werden!

2 Auch wen du in Östereich lebst darf man seit den 80er sicher auch da keine kinder merh schlagen oder zusamen zuschreine !

3 Verschwinde erstmal in ein Frauen haus !

4 Suche von da Eine eigen wohnung!

5 Rede mit deinem chef über deiner situation damit der deinen eltern nichts sagt ob du da noch arbeitest oder nicht!

6 Tauchen Dan deine Eltern wirklich in deinem neuen Umfeld auf Dan rufe die Polizei den deine Eltern haben dir nicht mehr vorzuschreiben mit 18! Sollten sie dich schlagen rufe die Polizei und zeige sie an !

7 Schaffe deine Papiere da weg bevor du ausziehst und wen du sie bei deinem Chef lässt oder einem Postfach/Bankfach Und nimm erst gar nicht den meitevertrag mit in die Wohnung zu deinen Eltern

Ansonsten nimm nur deine Sachen mit am besten in einer Tasche oder Koffer und verschwinde da für immer!! Oder nimm ein paar klamotten mit und lass sie erstamal bei freunden wo du sie abholen kannst das geht dan eher noch heimlich!

Wen nicht beide eltern arbeiten ist es heimlich nich so möglich aber dan geht das auch anders wen du so eine drohung von den eltern bekommst dan geht das sicher auch mit hielfe der polizei deine sachen da rauszubekommen und zu verschwinden!

Ps Wende dich mal Ans Jugendamt den die haben auch erfahrungen mit solchen eltern und können dir sicher besser helfen da zu verschwinden das geht auch wen du 18 bist!

Wen dein Vater in den betrieb kommt und dir droht rufst du deinen chef oder direkt die Polizei den das ist Dan nämlich einen Nötigung oder mehr falls er dich schlägt!

Auch ist es deine Entscheidung ob und wann du heiratest oder ob du man oder Frau heiratest!

Aber deine neue adresse solltes du schon sofort beim Meldeamt sperren lassen! Dan kommt so einfach keiner an deine Adresse !

Du brauchst noch deine Einbürgerugsurkunde ( falls vorhanden), Geburtsurkunde, Schulzeugnis, Impfausweis. Hm... Ich habe vielleicht was vergessen, aber denke daran, dass dein Verhältnis zu Eltern viellecht so schlecht wird nach deinem Auszug, dass du gar keine Papiere mehr von ihnen bekommst, wenn du sie später brauchst. Wer weiss... Nimm auch deine Kindheitsfotos mit.

Falls du befürchtest, dass dein Vater bei dir im Betrieb auftauchen kann, warne im Voraus die Kollegen. Sie werden dir beistehen. Sonst sind sie überrascht und reagieren vielleicht gar nicht, und du fühlst dich schutzlos.

Tut mir leid, aber wenn du auch noch in dem Betrieb weiter arbeitest wird das nicht so lange unbemerkt bleiben. Deine Eltern würden dich also doch recht schnell finden. Ich kann dir einfach nur empfehlen zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten, wegen Häuslichergewalt. Dann kannst du auch eine Einstweilige Verfügung beantragen, dann können sie dir sowieso nichts mehr.