Wer kennt dieses fünfblättrige Unkraut, und wie kann man es vernichten?

unbekanntes Unkraut - (Pflanzen, Garten)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es sich hierbei um eine Potentilla (Fingerkraut) handelt, jedoch erscheint es mir ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Blutwurz, die ja eigentlich ein Heilkraut ist, handelt. Blutwurz findet man meist nicht in Gärten.

Terezza  14.05.2012, 22:42

ja, da hst du 100% recht, ich hab total vergessen, wie viele Fingerkraut Varianten es gibt - die Blutwurz war die erste, die mir eingefallen ist... und ie sehen sich wirklich alle total ähnlich. Aber im Garten findet man die Blutwurz so gut wie gar nicht.

DH!

schwher
Beitragsersteller
@Terezza

Der Tip mit dem Fingerkraut war goldrichtig. Es ist ganz klar das kriechende Fingerkraut. Danke.

Oh ja, das habe ich auch zu genüge im Garten...ich grabe es richtig aus. Denn sonst wird man davon überwuchert. Eine chemische Keule habe ich noch nicht genommen - da wird es aber sicher eine geben. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Antwort.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Waldsteinie

Es könnte auch die Waldsteinie sein. Manche Bodendecker erscheinen uns wie Unkraut: Einmal eingewachsen, wuchern sie drauf los und sind kaum zu bändigen, bzw. weg zubekommen...

Sind bei Dir schon evtl. Blüten zu erkennen, dann ist die Bestimmung leichter?

Waldsteinia ternata - (Pflanzen, Garten)

schwher
Beitragsersteller

nein, es hat noch keine Büten. Aber der Tip mit dem Fingerkraut war goldrichtig. Es ist ganz klar das kriechende Fingerkraut.

Mimosa  26.05.2012, 21:27
@schwher

Es freut mich, dass Du eine gute Antwort bekommen hast!

Nein, blüht nicht. Hat sich innerhalb von einem Jahr rasant ausgebreitet.

Unkrautfresser  20.08.2019, 17:50

Definitiv kein Blutwurz sondern Fünffingerkraut .

Terezza  14.05.2012, 18:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurz

Die Blutwurz ist eigentlich ein Heilkraut :) Unkräuter gibt es nämlich nicht. Die Wuzel enthält u.a. Gerbstoffe, wirkt astringent (zusammenziehend) und entzündungshemmend und wurde früher bei Druchfallerkrankungen und Schleimhautenzündungen (Zahnfleisch) angewandt - ist leider ein bischen in Vergessenheit geraten. Im Netz findest du viele Infos über die Heilanwendung.

Aber tatsächlich wuchert die gern und sehr ausdauernde Rhizome - ausgraben ist deshalb der beste Rat, und die Wurzel am besten gleich aufbereiten zur gelegentlichen Anwendung :)