Unbekanntes Symbol über Grundstückseingang, wer kennt das (Schemazeichnung siehe Anhang)?
Hallo zusammen, diese Frage richtet sich an die »Symbologen« in der Community. Mein Großvater hat in den 1930er Jahren unser Haus gebaut, am Grundstückseingang befindet sich eine Natursteinmauer mit einem Torbogen. Im Schlußstein des Torbogens ist auf der Außenseite, von der Straße sichtbar, ein Symbol eingemeißelt. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einem gleichseitigem Dreieck mit Spitze nach oben und direkt darüber einem Kreis, der vom Durchmesser in etwa einer Seitenlänge des Dreiecks entspricht. Um beide Zeichen wurde zusätzlich ein Oval gearbeitet. Entfernt könnte es sich um das »Allsehende Auge« handeln, der Kreis ist das Auge, das Dreieck die Pyramide. Mein Großvater war christlich und ich habe als zweite Theorie die Symbolisierung des Verses »Gott Schütze dieses Haus…« in Erwägung gezoges. »Gott« ist dabei der Kreis über dem »Haus« (Dreieck). Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke & Viele Grüße.
5 Antworten
Könnte auch ein Steinmetzzeichen sein.
Es könnte sein, dass es das Symbol für eine Zunft ist.
So könnten Wandergesellen sehen, dass sie sich an den Hausherren wenden können für Unterkunft und Arbeit.
Die Freimaurer haben auch so ähnliche Symbole.
Schau doch mal unter "Loge" oder "Freimaurer" im Internet
Eine Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge haben wir weitestgehend ausgeschlossen, da ansonsten keinerlei Hinweise gefunden wurden. Am naheliegendsten ist wahrscheinlich der christliche Hintergrund.
Am wahrscheinlichsten handelt es sich um Symbolik mit christilichem Hintergrund. Der Kreis steht für Gott und Ewigkeit, das Dreieck für die Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist).Die umgebende Ellypse ist das Symbol der Einheit von Unterschiedlichem, beruhend auf der Schöpfungsgeschichte (schuf Himmel und Erde, trennte Licht und Finsternis). Die Ellypse hat ja bekanntlich zwei Zentren.
Ich bin mir nicht sicher aber Diebe/Einbrecher nutzen solche Zeichen um andere Einbrecher zu warnen bspw. vor Alarmanlagen oder das dort nichts zu finden ist usw. Aber wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher.
Nein, das Symbol wurde definitiv beim Bau von meinem Großvater in den Schlußstein gemeißelt, leider können wir ihn nicht fragen, da er jung gestorben ist. Also kein Gaunerzinken etc.
Diese Symbol ist die Ansicht von grossen gut erhaltenen heiligen Brunnen in Sardinien! Interessant! Die sind immer der Weiblichkeit gewidmet, dem Fluss des Lebens, der Schöpfer Kraft und Bewahrung von Wissen. Ich schließe mich der schon erwähnten christlichen Deutung, die eine vorzeitliche ist eigentlich, an.
Habe unter Zunftsymbolen nicht Ähnliches gefunden, mein Großvater war Zimmermann und das entsprechende Symbol schaut anders aus (Zirkel, Axt, Beil, Säge).