Unbekannter Fehler beim Verbinden der Toniebox mit dem WLAN?

1 Antwort

Es könnte zwei Gründe geben, warum es irgendwie hackt:

  • Du hast an deinem Smartphone (oder Laptop oder PC) dein WLAN-Heimnetz so eingestellt, dass es sich vollautomatisch verbindet (automatisch mit diesem bekannten WLAN verbinden). Das ist sehr ungünstig bei der Ersteinrichtung der Tonibox. Denn die Toniebox ist ja ein vorübergehender WLAN-Hotspot (nur bei der Ersteinrichtung), jedoch ohne Internet und somit wechseln dein Smartphone automatisch versehentlich zu deinem WLAN-Heimnetz und verliert dann die Verbindung zur Toniebox. Fazit, funktioniert irgendwie nicht. Stelle automatisch mit dem Bekannten WLAN verbinden vorübergehend am Smartphone AUS.
  • Es könnte auch am modernen Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz mit identischer SSID) liegen. Da würde ich mal (nur für diese Ersteinrichtung der Toniebox) im WLAN-Router das 5 GHz WLAN komplett ausschalten, sodass nur noch 2,4 GHz WLAN genutzt wird. Das stellt man auf der Konfigurationsseite des Routers ein (Wie? siehe Aufkleber unterm Router). Jetzt die Ersteinrichtung der Toniebox versuchen, müsste besser funktionieren.
  • Es kann noch mehr Gründe geben, jedoch nenne ich diese zunächst nicht, da ich dich nicht verwirren will. Auf Rückfrage gern!

PS:

Hier habe ich mal vieles zur Toniebox erklärt, ist bestimmt hilfreich:

Toniebox: Wie komme ich ins WLAN Netzwerk? (WLAN, wlan-netzwerk, Toniebox) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/toniebox-wie-komme-ich-ins-wlan-netzwerk#answer-421305345

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung