Unbekannte Silberpunze?

2 Antworten

Der nach rechts blickende Frauenkopf sieht nach der österreichischen Dianakopfpunze aus.

Zu X und II konnte ich leider noch nichts finden; könnte auch ein zur k.u.k. Monarchie gehörendes Land sein.

Die französische Minerva ist es nicht; dann wäre nicht die Zahl 800 gestempelt. Frankreich punziert nie mit Zahlen, im Gegensatz z.B. Deutschland.

Die franz. 800er Minerva zeigt einen Männerkopf mit Helm und der Zahl (latein.) 2; die Zahl 1 für 950er Silber.

Kamihe  28.02.2019, 20:26

War falsch geklickt. Der Kopf der Minerva ist ein Kontrollstempel für 800er Silber INTERNATIONAL. Das X= Metall ( PLATIN ) Minerva, ist eine Göttin und kein Mann, auch wenn es so aussieht. Die Römische 2 sieht so aus II , hier sind die zwei Striche aber Horizontal angeordnet.

Kamihe  28.02.2019, 21:21
@Kamihe

Hab auch gerade Festgestellt, dass der DIANA- Kopf sich immer in einem Rahmen befindet, der hier nicht zu erkennen ist. Deine Einschätzung ist offensichtlich Falsch.

Kamihe  01.03.2019, 07:26
@Kamihe

muss noch etwas DAZU schreiben. Es hat mich verärgert, dass du mit deiner falschen Antwort, unter dem Deckmantel des Experten, die richtige Antwort in den Hintergrund geschoben hast.

In Deutschland hergestellte Silbergegenstände werden seit 1888 mit 3 Stempeln gekennzeichnet: Halbmond und Krone für die Material-Angabe Silber, dazu der Feingehalt in Ziffern, z.B. 800, 835, 925. Diana Kopf Punze Stempel für den Zeitraum 1872-1922. Links daneben muss eine kleine Zahl stehen, die einen Silbergehalt angibt. Die 3 steht zB für 800er Silber. Ab 1891 (lt. Divis Silberstempel aus aller Welt) oder 1896 (lt. Tardy Poincons d´argent) wurden für das gesamte Land einheitliche Stempel eingeführt. Im Stempel war außer der Abbildung eines nach links gerichteten Frauenkopfes mit der Zahl 84 (ab 1908-1917 nach rechts gerichteter Frauenkopf u. griechische Buchstaben für die einzelnen Kontrollbüros links) das Monogramm des Verwalters des Prüfungsbezirks. Teilweise bestehen die Punzen aus weiteren Bezeichnungen (Stadtstempel; Meisterstempel, manchmal mit der Jahreszahl). Die alphabetischen Bezeichnungen, meistens in kyrillischer Schrift, manchmal in lateinischer, dann handelt es sich um baltisches oder um polnisches Silber.

www.schmuck-mann.de/punzen-stempeln-bei-silber-und-versilbertes-best