Unbekannte pflanze die hummeln anzieht? Die wirken wie betrunken?

hummel Pflanze - (Tiere, Pflanzen, Natur)

6 Antworten

Telekia speciosa (große Telekie). Bei dieser Pflanze sind alkaloide im Pollen, die die Hummeln betrunken machen. Trotzdem ist eine Telekie wunderschön und gerade für Hummeln eine Nutzpflanze.

Also, warte, bis dieser korbblütler Samen hat dann sammle diese und genieße im nächsten Jahr viele Hummeln in deinem Garten.

Alant sieht anders aus... Das ist Telekia speciosa, die Große Telekie. Ein Korbblütler aus Südeuropa, der als Zierpflanze bei uns seit längerem eingebürgert ist. Was die Hummeln "betrunken" macht, kann ich nicht sagen. Hummeln wirken immer irgendwie tapsig ... vielleicht stehen sie auch kurz vor dem Dahinscheiden, es ist ja wohl die Zeit den Hummelsterbens.

Es waren ca. 30 Hummeln auf den Blüten verteilt. Alle waren völlig lethargisch und haben sich kaum bewegt. Sind aber etwas später wieder weggeflogen aber einige lagen völlig verpeilt auf der Wiese und konnten nicht mehr fliegen. Vielleicht waren sie auch nüchtern und einfach nur auf Entzug.

Sieht ein bisschen wie ein gelbes Gänseblümchen aus. Vielleicht sind (Reste von) Insektenschutzmittel auf der Pflanze, welche das Verhalten der Hummeln erklären...