Unbegreifliches Verhalten in der Damenwelt. Zumindest für Männer.
Dies ist eine ernsthafte Frage, also besteht kein Grund sie zu löschen. Ich verstehe etwas nicht und meine Geschlechtsgenossen vermutlich genauso wenig.
Also: Warum gehen Frauen immer zu mehreren auf öffentliche Toiletten, wundern sich dann, unter anderem, warum sie da immer Schlange stehen müßen und weichen im Extremfall dann sogar aufs Herrenklo aus, um sich über die Männer an den Pissoirs Gedanken zu machen?
Aber zurück zum Kern der Frage. Also wieso, warum, weshalb geht frau nicht einfach allein aufs Klo. Erzählen die sich da Geschichten, Schwänke aus ihrem Leben zB, von denen die Kerle nix wissen sollen? Geben sie sich gegenseitig Schminktipps? Haben sie einfach Angst vor der Klofrau wenn sie allein sind? Oder was geht da eigentlich vor?
Also Mädels raus mit der Sprache!
72 Antworten
Ich möchte diese Frage als Gegenstück zu der Frage betrachten, warum Männer bei Stehpinkeln die Beine spreizen. In Anbetracht meiner dortigen Antwort wird auch fast sofort der Grund für den gemeinsamen Toilettenbesuch klar. Selbstverständlich handelt es sich bei den meisten unserer unbedachten Handlungen um Rudimente aus grauer Vorzeit, und ähnlich wir der Mann, der sich in Drohgebärde positioniert, um Wasser zu lassen, stammt auch das Verhalten der gemeinen Frau aus einer Zeit ohne Toilettentüren. Die Frau hat dem Manne gegenüber den entscheidenden Nachteil, dass sie sich großflächig entblößen und in einer sehr angreifbare Position bringen muss, um gefahrlos für Kleider, Leib und Leben Wasser lassen zu können. Daher benötigt sie natürlich einen Ausguck, jemanden der die Umgebung sondiert; das wär' ja ein blöder Tod, beim Pinkeln gefressen... Aber zurück zum Ernst der Frage. Der "Mann an sich" ist glücklich mit sich selbst. Die "Frau an sich" benötigt eine Projektionsfläche. Diese stellt für gewöhnlich eine Freundin dar. Und um das Erlebte angemessen zu erfahren, muss es projiziert, also geteilt werden. Wie könnte man jetzt also in einer recht engen Kneipenatmosphäre etwas teilen, ohne es gleich dem Gegner (Mann) zugänglich zu machen? Ganz klar, aufm Pott. Selbstverständlich versuche Frauen dieses Geheimwissen vor uns zu verbergen, aber wofür gibt es Videokameras.... Nein, wir filmen vor, nicht in der Kabine, das wäre ein andere Thema...
Also kurz und gut, die Toilette ist ein exklusiver kommunikativer Ort für die Damenwelt. Für uns Herren ist das nicht möglich, da wir ja versuchen, beim Pinkeln möglichst beeindruckend auszusehen. Das liegt aber auch daran, dass wir in der Öffentlichkeit strullen und die Mädels trotz aller postulierten Offenheit sich beschämt im die Kabine verkrümeln und auch einschließen...
Du hast mich nicht enttäuscht mit deiner Antwort..... Ich glaube zwar nicht, daß es bei so manchem jungen Huhn, das mit befreundetem Huhn zum Schwätzen über Nagellack aufs Klo geht, noch irgendwas mit "Gefahren" zu tun hat, aber man weiß ja nie.....
Ihr wollt beim Pullern mit der Hand am .......guten Stück, etwas verklärtem Gesichtsausdruck und eingezogenem Bauch möglichst beeindruckend aussehen? Ja wen um himmelswillen wollt ihr auf der Herrentoilette beeindrucken??? Den Pullernachbar oder doch eher euch selbst????? loooooooooooool
Hab ich schon :)) Aber danke.....grins...
Der Aspekt mit dem Beeindrucken war mir aber neu. Man...äh...Frau lernt eben nie aus ;)
So ist es Mause, als ich grad auf m Heimweg war, was immerhin 30 min. dauert, hab ich die ganze Zeit lachen müssen...
ahahahhhahahaha ich lach mir auch grad den arsc* ab man is das lustig aber eine echt gute Antwort und auch ne gute Frage die ich mir als Mädchen auch schon gestellt hab bin auch so eine die immer zu 2 aufs klo geht... ich glaub es kommt bei mir noch dazu das ich die stille hasse und da einfach wenn brauch den ich wen ich pinkel zulabern kann damits nicht so leise is
ich krieg mich nicht mehr ein :D wie genial ist das denn? wem wollt ihr da bitte beeindrucken? hmm ich glaub teilweise ist das bei usn fraun einfach so! wie schon viele leute merken....frauen sagen am tag 10mal so viele worte wie männer.. wie sollen wir das sonst zusammen bekommen :D
...hm... gut dass ihr von Mädels spricht, eine Frau kann durchaus alleine auf s Örtchen gehen :-).
Das ist doch echt lächerlich. Drohgebärde und sicherer Toilettenbesuch weil man zu mehreren ist.
Meine weltallerbeste Holde ist 48... aber allein aufs Örtchen geht sie nur zuhause :-)
So eine Blödsinnsantwort! Frauen brauchen eben ständig jemanden zum Quasseln - man braucht sich nicht dumm zu staunen ... !
Klar ist die herrlich! Ich find sie ja auch gut! Aber eine Frage an die Frauen zu stellen und dann einen Mann als hilfreichsten zu bewerten ist doch so ähnlich, als läßt man sich von nem Mann erklären, wie sich Kinderkriegen anfühlt, oder so was... Herr Nietzsche vermutet ja auch nur.... Ach, ich gönn es ihm ja.... ich kann ja auch nur sagen, daß ich immer alleine gehe.... Ich wußte ja nicht, daß nach einem philosophischen Ansatz gesucht wird... das hätte man ja wissen müssen.... dachte, es geht um persönliche Erfahrungen.....
Urlaub? Ich habe in nur fünf Tagen mit nur einem einzigen Kompagnon einen kompletten Umzug einer 3-Zimmer-Wohnung inklusive Grundrenovierung der Zielwohnung durchgekloppt. Das war das Gegenteil von Urlaub. Aber ich bin wieder bei Euch. Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass es als Alternative zum "man" eigentlich "fra" und nicht "frau" heißen müssten, also jedenfalls logischerweise.... Mir ist durchaus bekannt, dass "fra" in verschiedenen Sprachen die Bezeichnung für einen Klosterbruder ist, womit wir wieder beim Thema Beichtstuhl, Stuhlgang, Zelle, Kabine, kurz und gut, der Frage sind. Da diese sich aber nun scheinbar beantwortet fühlt, möchte ich howinas Kommentar ins Auge fassen. Es ist verständlich, dass die Auswahl des Fragestellers für die hilfreichste Antwort einige Fragen aufwirft und eventuell Unmut bei der entgeisterten Weiblichkeit hervorruft. Zwar hat sich der größte Teil der Damen hier darauf beschränkt, darauf zu verweisen, dass sie selbst keine Vorliebe für's Gruppenstrullen hegen, aber leider keine Erklärung für dieses doch recht häufig zu beobachtende Phänomen geliefert. Mausi wurde allerdings sogar für die Aufklärung des Verhaltens vom Fragesteller gelobt. Aber vermutlich ist dem Fragesteller (langsam wird's anstrengend, ich schreibe nur noch FS) klar geworden, dass die Damen eben nicht immer mit der direkten Partnerkonkurrentin oder der jeweils Bestaussehenden der Runde, was ja immer die gleiche wäre, in der Schakelei verschwinden, sondern keine der genannten Konstanten greift. Vielleicht sieht auch der FS in seiner Frage einen Ausdruck des Gefühls des eigenen Unverstandenseins durch die Damenwelt. Er wäre also der, welcher hier projiziert.
Viel mehr ist allerdings zu erwarten, dass er hinter meine Argumentation geschaut und erkannt hat, durch ihren Hinweis, dass das Rudiment der Schutzfunktion gemündet hat in eine unerkannte und undifferenzierte Angst vor dem Alleinsein. Vor allem in großen Mengen fühlt sich das Individuum in seiner Existenz (manchmal nicht zu Unrecht) bedroht und sucht Schutz durch Gemeinschaft. Da der FS dies alles nur durch die Antwort eines Mannes erkannte, erhielt auch jener Besagte und manchmal (wenn auch leider nur sehr selten) Besungene der Stern. Ich bitte zudem howina, dies nicht persönlich zu nehmen, zumal auch ihre Bemühungen um den Stern der Gegenfrage meinerseits ungekrönt blieben.
Chapeau! Verbeugung! - und mußtest du wieder Mettbrötchen essen?
Habe ich tatsächlich, aber diesmal waren sie selbstgemacht. Herrlich. Das war der erste Umzug bei dem ich nicht abgenommen habe...;-)
Dieser ausführliche, siehe auch weitere Kommentare von Freund Nietzsche, philosophische und erhellende Exkurs, muß einfach und eindeutig besternt werden.
Allerdings bitte ich, mich den Damen hierbei anschließend, doch ebenfalls um Aufklärung, was es nun mit diesem ominösen HORST für eine Bewandnis hat.
Du stellst die Frage an Frauen und bewertest die Antwort eines Mannes als hilfreichste Antwort? Kein Wunder, daß ihr NIE die Frauen verstehen werdet.... Und wer "Horst" ist, frag deinen Freund mal selbst: er beantwortet es uns ja nicht! Ist er in Urlaub?
Tja howina, wenn Du Dir die Antworten der Damen noch mal durchliest, ist da kein irgendwie gearteter philosophischer Ansatz zu finden. Nur Erfahrungsberichte, das sie es wie tun oder auch nicht. Um daraus jetzt ein empirisches Verhaltensmuster abzuleiten, sind der Antworten schlicht zuwenig. Bei ca 1000 Antworten könnte man dann in mühsamer jahrelanger Auswertung mglw zu einem Ergebniss gelangen, aber bis dahin, würde sich der Nebel halt nicht lichten. Nietzsche hingegen liefert den bereits angesprochenen Ansatz, ergo *
Ich wußte, daß Du mich nicht enttäuscht. Außerdem hatte hier schon mal jemand nach der philosophischen Bergründung gesucht. Die ist ja jetzt von Dir gegeben.
das wär' ja ein blöder Tod, beim Pinkeln gefressen
Da hast du Recht. grinsübersganzegesicht
Tolle Antwort. DH.
ich glaube, es ist einfach ne angewohnheit, zu zweit aufs klo zu gehen. wenn man aufs klo muss, fragt man einfach: kommst du mit? und die freundin sagt dann auch einfach: ja.. es kann auch mal vorkommen, dass man dort lästert.. aber sich gegenseitig festzuhalten ist absolut falsch!
Wir Mädchen machen das aus einem einfachen Grund: wir werden dort von niemandem gestört. Was mehrere Vorteile haben kann: zum Einen können wir dort herrlich über Jungs reden Zum Anderen gegenseitige Tipps über das aussehen geben zbsp ob das Haar sitz, die Schminke noch passt etc. oder sogar Schminke ausleihen oder was auch möglich ist: Wenn uns an einer freundin irgendwas nicht passt zbsp sie baggert gerade den Typen an auf den ich ein Auge geworfen habe, bitte ich sie mich doch auf die Tilette zu begleiten. Dort sind wir unter uns und der Junge kann uns nicht hören- außerdem merkt so nie jemand das irgendwas nicht stimmen könnte- schließlich ist es doch ganz normal gemeinsam auf die Toilette zu gehen, nicht? Und mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Manche Mädchen trinken nicht gerne vor anderen vlt weil sie nicht wollen das man ihnen den Alkohol wegtrinkt oder weil es ihnen einfach unangenehm ist vor Jungs sich zu betrinken. Also gehen sie gar nicht direkt aufs Klo sondern nur ein wenig trinken:D
Ich muß gerade lachen. Es stimmt: wir gehen sehr gerne zusammen auf die Toilette. Vielleicht liegt es daran, daß Frauen ein bißchen komunikativer sind und sich soviel zu erzählen haben. Sie sind auch schneller dabei "intime" Bereiche zu teilen und sehen unbewußt darin vielleicht soetwas wie eine Art Ritual, ein Vertrauensbeweiß oder so. Schwer zu erklären. Oder sie denken intuitiv, gemeinsam sind wir stark, da kann uns nichts passieren...? Gibt es hier niemand, der da mal tiefenpsychologisch dran gehen kann? Interessante Frage, auf jeden Fall!
Warte bis sich einer unserer führenden Philisophen, hier im GF, mit der Frage beschäftigt, da schlackern uns dann allen die Ohren.
Auf jeden fall schon mal danke für Deine erhellenden Worte. LG RW
Oh ja, auf dessen Antwort bin ich auch schon sehr gespannt.....
also ich musste bisher herzlich drüber lachen was hier schon so steht xD meine freundin hat mir mal gesagt das sie immer noch jemanden mitnimmt, weil ihr mal passiert ist, dass das klopapier alle war .. peinliche situation .. und ich kann sie gut verstehn .. mir is das zum glück noch nicht passiert^^ .. bei mir isses so das ich eig allg. nich gerne i.wo alleine hingehe .. da is das klo keine ausnahme ^^ .. ich hab übrigens auch schon oft erlebt, dass ganze männergruppen auf einmal aufs klo marschiert sind.. da stellt man sich dann auch die frage: was machen die da alle O.o ..
Da kann ich Dich schon gleich auf diese Frage verweisen, da beschäftigt sich frau unter anderem mit dem Thema. Warum spreizen Männer beim Pullern im Stehen die Beine?
Neitzsche, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie laut ich hier grad am Lachen bin.Zum Glück bin ich allein im Büro....Danke lach