Unangenehmes Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Naja Studienverlaufspläne gibt es auch so bei Hochschulen etc.

Klausurtermine kann man auch sich erkundigen.

Bei einem dualen Studium wird viel Geld in einen investiert. Daher schauen die extrem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Wie soll man so etwas wissen?

Sowas weißt du dann, wenn du dich online informierst und zwar auf der Seite der Hochschule. Wenn er solche Fragen stellt, dann gibt es zu 100% einen entsprechenden Plan online z.B. einen Lehrplan. Die Frage dient dazu zu überprüfen ob du dich mit dem Studium auseinandergesetzt hast.

Ich habe mir für mein Duales Studium im Bereich Rechtspflege als ich mich darauf beworben habe den Lehrplan der Hochschule angeschaut und konnte (mit ein wenig Vorkenntnissen) auch genau sagen, wo ich meine Stärken und Schwächen sehe, aber vor allem konnte ich damit beweisen, dass ich mich wirklich dafür interessiere und auch recherchiert habe.

Arbeiten welche bei der Stadt, wie lief euer Vorstellungsgespräch?

Nicht direkt bei der Stadt aber auch Beamtenlaufbahn gehobener Dienst. Da wurden auch solche Fragen gestellt, hab ich ja oben geschildert. Zumindest wann die Prüfungstermine GROB sind findet man meist auch über den Plan der Einteilung im dualen Studium heraus, den Modulplan hat man entweder oder mal weiß in etwa was für Fächer drankommen (aus der Ausbildungsbroschüre) und informiert sich darüber.

Mich haben sie damals gesagt, wo ich denn den Unterschied zwischen einem Steuergesetz, wie z.B. dem Einkommensteuergesetz und dem BGB AT sehe... die wollen da glaube ich auch keine super richtige, perfekte Antwort, sondern einfach nur was ganz grobes woraus man entnehmen kann, dass die Person sich mal damit beschäftigt hat und nicht einfach nur vom Pferd erzählt, dass das ihr Traumberuf sein soll.

Allgemein habe ich irgendwie nicht so das gute Gefühl, weil ich manche Fragen halt nicht beantworten konnte. Ich bin unsicher, bisher habe ich es durch alle Runden geschafft und kann diese nicht gut einordnen

Dann warte ab. Sowas kann man häufig nicht einordnen, man hat aber ein etwaiges Gefühl.

Abgesehen davon: Ich finde es mal nett dass du SO eine Frage stellst, die irgendwie in Richtung normaler Mensch geht, anstatt mit deinem angeblichen Erbe anzugeben, das ich dir hier zumindest schon lange nicht mehr abkaufe.

So kann man sich doch viel netter unterhalten :)