Unangenehmer Fußgeruch – trotz Hygiene! Was kann ich tun?

5 Antworten

das kommt durch die Schuhe niemals die Schuhe wochenlang tragen immer wechseln, täglich die Socken wechseln. Auch sind viele schuhe aus "Plastik" die stinken sowieso dann mehr.

Ich bin ein Mann und mache alle 2 Wochen auch ein Fußbad das erfrisch und löst auch die Hornhaut die "stinkt" auch immer etwas.

Kommt drauf an was es für ein Geruch ist.

Luftige Schuhe tragen und wenn die einmal stinken werden es deine Füße auch immer wieder sehr schnell tun, deshalb eventuell mal die Schuhe waschen

Mindestens sieben Paar Schuhe, die man abwechselnd trägt. Zwischendrin desinfizieren, die Innensohle waschen und die Schuhe gut auslüften lassen.

P.S.: keine Airforce tragen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar gute Tipps wurden schon genannt, aber hier noch ein paar grundlegende Sachen:

Es ist nicht der Schweiß, der unangenehm riecht, sondern ein Gas, das von Bakterien erzeugt wird, die sich von den Proteinen im Schweiß ernähren.

Es gibt einige Methoden, wie man den Geruch in den Griff bekommen kann:

1. Füße gründlich mit Seife waschen (auch zwischen den Zehen) und ebenso gründlich abtrocknen.

2. Socken (mehrfach) täglich wechseln und die gesamte Wäsche mit einem geeigneten Programm und Waschmittel waschen (ggf. ein längeres Waschprogramm, also über 3 Stunden wählen).

3. Schuhe nach dem Tragen mindestens einen, eher zwei Tage lang auslüften lassen. Du solltest also am besten immer drei Paar Schuhe in Benutzung haben, die du abwechselnd trägst.

4. Möglichst viel Luft an die Füße lassen: Zuhause (und bei wärmeren Temperaturen auch Mal im Garten, oder auf einer Wiese) oft barfuß gehen und sonst atmungsaktive und auf die Temperaturen abgestimmte Schuhe tragen (im Sommer am besten Sandalen).

5. Öfter mal ein Fußbad nehmen.

6. Einlagen für die Schuhe verwenden: Beim DM gibt es verschiedene Einlegesohlen für ein paar Euro. Ich habe gute Erfahrungen mit denen aus Leder und Kork gemacht. Mit denen schwitze ich viel weniger.

7. Fußdeo, oder ein anderes Deo verwenden (unparfümiert). Deos mit Aluminiumsalzen fällen die Proteine, von denen sich die Bakterien ernähren, aus dem Schweiß. Man schwitzt damit zwar noch, bekommt aber den Geruch in den Griff. Im Winter verwende ich auch für die Füße einen entsprechenden Deoroller.

8. Fußpuder verwenden: Gibt es auch beim DM. Es nimmt den Schweiß auf und hält die Füße trocken.