Wie verhält man sich wenn unangekündigter Besuch kommt und es unordentlich ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde, dass man sich fuer unordnung bei UNangekuendigtem besuch ueberhaupt nicht zu rechtfertigen hat (oder gar zu entschuldigen). wenn ueberhaupt umgekehrt.

mach dir keine gedanken. es ist letztlich deine sache, wie viel unordnung fuer dich persoenlich noch in ordnung ist. mach dir nicht so viele gedanken wegen anderer dabei.

Ich hätte schon beim Kaffeetrinken mich für die Unordnung entschuldigt..So etwa ,,Bitte entschuldigt die Unordnung,(dann den Grund nennen, vielleicht noch einen dummen Witz dazu raushauen um die Situation aufzulockern)"
Das nächste Mal am besten durch den Türspion schauen und wenn es unordentlich ist, nicht die Tür auf machen :D oder einfach genau so dreist sein und sagen "Ihr hättet ja mal vorher Bescheid sagen können"

majique  26.09.2015, 09:58

Oder einfach sagen "Ach ich bin gerade beim aufräumen gewesen, aber kommt doch rein."

In deiner Wohnung darf es aussehen, wie du willst. Bei den wenigstens Leuten sieht es 24 Stunden am Tag aus wie in einer Puppenstube. Man putzt doch nicht für andere. Ausserdem finde ich persönlich unangekündigten Besuch von den "nicht so besten Freunden" unverschämt. In Zeiten von Handys kann man jederzeit kurz durchrufen, dass man kurz kommen möchte, ob das passt. Du brauchst dich da jetzt überhaupt nicht für schämen, sei da selbstbewusst und denke, selber schuld, wenn da einer unangemeldet kommt, muss er mit rechnen !!

In der Zeit, in der du hier schreibst, hättest du schon Vieles aufräumen können! Du lebst so, wie du es WILLST, also solltest du entweder aufräumen oder dazu stehen, schlampig zu sein, ganz einfach. Überlege dir das mal :-))

Ist es dir wert, aufzuräumen, damit andere dein Chaos nicht sehen? Nein? Dann bist du eben so, und bitte keine Ausreden.

LiselotteHerz  26.09.2015, 10:04

Meine Güte, das kann doch jedem mal passieren, dass es nicht aussieht, wie geleckt. Eigentlich finde ich es ungezogen, jemanden ohne Vorwarnung samstags morgens einfach zu Hause zu besuchen, auch noch vor 10.00 h, da sind manche noch nicht mal angezogen.

Wenn Dir das jetzt so Kopfzerbrechen macht, rufe sie an und sage Ihnen, dass es Dir peinlich war, dass es so bei Dir aussah. Ehrlichkeit ist immer das Beste in solchen Fällen. Du kannst ja ein bißchen schwindeln, dass das sonst nicht so schlimm aussähe bei Dir. -- Ich wöllte jetzt auch keinen unangekündigten Besuch haben (wer macht denn samstags morgens vor 10.00 h bei anderen einfach einen Besuch?). Mein Sohn kam gestern von seiner Klassenfahrt zurück: Hinter mir steht ein voller Wäscheständer, die Wäscheleine im Schlafzimmer hängt auch schon voll (unser Trockner ist kaputt) und da ich eine Bizepsentzündung und Arthrose in der Schulter habe, kann ich momentan nicht wirklich gut putzen und das sieht man. Da die Ärzte mir für die nächsten Wochen verboten haben (und ich habe das schon ein paar Monate), die Arme hochzuheben (sonst kann die Sehne reißen), habe ich dreckige Fenster - müssen wir mit leben. lg Lilo