Angst vor unangekündigtem Besuch

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich stelle mich auch immer tot wenn es an der tür klingelt :D wenn freund*innen mich besuchen wollten & mussten sie mindestens 2-3 mal klingeln, bis ich es überhaupt in erwägung gezogen habe, zur gegensprechanlage zu gehen...

gut das lag bei mir aber auch oft daran, dass die post kurz geklingelt hat & eh ich aus dem bett & durch die ganze wohnung gehastet war, wurde woanders geklingelt & mein aufstehen umsonst ^^

das hat sich dann ein wneig geändert, als ich zum einen ausgezogen & zum anderen öfters pakete/päckchen erwartet habe...

vielleicht ist das auch so ein produkt aus der welt in der wir leben... wir sollen ja vor allem möglichen angst haben um alarmanlagen zu kaufen, um es in ordnung zu finden gefilmt zu werden &sw...

vielleicht hilft es dir, wenn wirklich einfach mal ein paar freune unangekündigt vorbei kommen: du kannst ihnen ja von deinem "problem" berichten & zuerst sagst du: ok am sonntag (aber keine uhrzeit) dann weißt du dass sie kommen, aber nicht wann... dann halt in den nächsten 3 tagen & so weiter langsam steigern...

das wird schon =)

das Video ergibt ab 4:10 am meisten sinn (glaub ich xD)

also ich mag es auch nicht, wenn jemand unangekündigt vorbeikommt :) glaube nicht dass das so ungewöhnlich ist

ob es für diese angst einen namen gibt weiß ich nicht. ich weiß auch nicht ob das überhaupt eine angst ist ;)

bei uns soll besuch sich auch vorher ankündigen - weil ich es auch nicht mag, wenn es plötzlich klingelt und ich nicht weiß, wer da nun vor der tür steht. das ist mir unangenehm.

erwartest du schlechte nachrichten ? wenn wir etwas angestellt haben, schlechtes gewissen haben oder wenn es "da draußen" etwas gibt das nicht "rein" kommen soll, dann äußert sich das eventuell durch genau dieses verhalten, diese angst, dieses unangenehme gefühl.

Du könntest dir einen Türspion einbauen lassen, damit du immer vorher schauen kannst, wer draußen steht. Und wenn du auf diese Person keine Lust hast, öffnest du einfach nicht.

Ja, mir geht es ähnlich wie dir.. Keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht irgendeine soziale Phobie oder sowas. Hab auch Angst das Telefon abzunehmen, wenns klingelt.

rafii6311  15.06.2012, 11:48

'Angst' ans Telefon zu gehen habe ich auch. Bei mir ist es, weil ich PC Beratung mache, und manchmal Kunden anrufen, und fragen ob ich Grad mal vorbei kommen kann. Und irgendwie kann ich nie ablehnen (Work-a-holic oder so..)