Unangebrachter Kommentar zu Körper von freundin?

3 Antworten

Du könntest die Freundin darauf mal ansprechen, was sie damit gemeint hat. Oft machen Menschen blöde Kommentare bei Themen mit denen sie nichts anfangen oder mit denen sie nicht umgehen können. Gibt einen gemeinen Spruch dazu - Warum Boshaftigkeit unterstellen wenn Dummheit ausreicht.

Kann sein dass sie das eher aufmunternd gemeint hat - die Krankheit kleinreden damit du dich besser fühlst sozusagen. Wäre nicht das erste Mal, das mir so ein unüberlegter Aufmunterungsversuch unter die Nase kommt. Es gibt zudem auch Menschen, die solche Veränderungen einfach nicht sehen - wenn sie sich nicht mit Untergewicht auskennt, sieht sie die Zeichen nicht so stark wie sie dir auffallen.

Falls du sie nicht darauf ansprechen magst kannst du dich auch einfach nochmal mit ihr treffen und schauen wie eure Freundschaft sich entwickelt. Es müsste sich eigentlich schnell rausstellen, ob da ein schlechter Charakterzug oder einfach nur Unüberlegtheit dahinter steckt. Falls ihr euch ansonsten gut versteht dann probier es einfach und schau wie's weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, da ist aber jemand sehr unsensibel dir gegenüber. Du beschreibst es schon richtig in deiner Themenauswahl als unangebrachtes Verhalten.

Womöglich bist du (noch) nicht stark genug dafür, aber wenn doch, dann solltest du ihr das sagen, dass solche dummen Sprüche nicht gerade hilfreich sind für jemanden, der eh noch mit der fiesen Stimme der Ana kämpft.

Wollen wir hoffen, dass es nur ungeschickt von ihr war und nicht bösartig.

Im Zweifel solltest du dir das nochmal überlegen, ob dir der Kontakt wirklich gut tut.

Das hat sie mit Sicherheit nicht verletzend gemeint,im Gegenteil. Zwischen Untergewicht und einer hübschen Figur gibt es keine Grenze, beides überlappt sich. Sie konnte nicht die Details Deiner seelischen Belastung ahnen, wenn man die Dir nicht ansieht. Erklär ihr das in Ruhe, damit sie es überhaupt begreift, dann wird sie sich entschuldigen und es nicht noch einmal tun, und der Fall ist erledigt.