Un clandestin aux paradis-Französich lektüre

1 Antwort

wir haben dieses buch auch grade gelesen und ich verstehe auch 0 !!! man dieses buch ist eichfach nur... ich hab jetzt im internet geguckt wie die zusammen fassung ist:

Matéo, 15 Jahre, Schüler der „seconde“, Sohn eines Polizisten und einer Gymnasiallehrerin, lebt in einem ruhigen Viertel, das den merkwürdigen Namen „Les Paradis“ trägt. Seit der „rentrée“ ist ein neuer Schüler in der Klasse, Zaher. Er ist mit seiner Familie aus Afghanistan geflohen und lebt seitdem ohne Papiere in Frankreich. Matéo mag Zaher anfangs nicht, er gibt ihm den Spitznamen „le Taliban“, da er meint, alle Afghanen seien „potes à Ben Laden“. Doch allmählich werden sie Freunde. Eines Tages dringen Polizisten mit Hunden und der Waffe in der Hand brutal während des Geschichtsunterrichts ihres Lieblingslehrers, M. Lopez, in den Klassensaal ein. Auf der Suche nach Drogen werden sie bei Matéo fündig, führen aber Zaher mit ab, obwohl dieser weder raucht noch dealt, allerdings nach dem Joint riecht, den Matéo neben ihm geraucht hat. Alle Proteste Matéos nutzen nichts. Zaher wird mit seiner Familie ausgewiesen. Zurück bleibt ein verzweifelter Matéo, der sich schuldig fühlt und es als sein Schicksal ansieht, Zaher wiederzufinden („mon clan, mon destin?). Der innere Monolog des Jungen (in der Reihe „D’une seule voix“) ist ein verzweifelter Aufschrei gegen Machtmissbrauch und Ungerechtigkeit. Der Roman lädt dazu ein, über den Platz des einzelnen Menschen in der Gesellschaft und sein Verhältnis zu den anderen nachzudenken.

ist zwar bestimmt viel zu spät aber haben andere leute auch das problem, dass sie so einen lehrer haben der so ein dummes buch verschlägt...