Umzugskostenerstattung von Vermieter wegen Schimmelbefall?

7 Antworten

Selbstverständlich! Sofern man den Brief als "Schuldanerkenntnis" des Vermieters werten darf, dann haftet er für alle Schäden (Ersatzwohnung, Umzug, vom Schimmel befallene Einrichtungsgegenstände, usw...). Die Frage ist nur, ob man das derzeitige Schreiben so werten kann? Er verzichtet auf Kündigungsfrist - wenn ihr auszieht! Von Kostenübernahme steht vermutlich nichts drin. Das wäre - rein vorsorglich - noch abzuklären... Da es sich wohl um einen Wasserschaden handelt, müßte die Gebäudeversicherung leisten und die übernimmt normalerweise auch solche Kosten.

Warum sollte der Vermieter die Umzugskosten tragen? Er empfiehlt ja nur, die Wohnung zu verlassen und verzichtet kulanterweise auf die Kündigungsfrist. Das ist wesentlich mehr als was andere Vermieter zu geben bereit sind!

diegooo2009
Beitragsersteller

Stimmt schon, aber von Nachbarn haben wir erfahren, dass das hier schon vor unserem Einzug des öfteren war mit Schimmel usw, und deswegen ständig andere Leute hier neu einziehen. Zudem haben wir einen 2 Monate alten Sohn, dem man den ganzen Schimmel wohl kaum zumuten kann. Aber die Mittel für einen Umzug haben wir zurzeit nicht. Irgendeinen Weg muss es doch da geben :-(

ErsterSchnee  04.12.2012, 11:43
@diegooo2009

Bank fragen und Kredit aufnehmen? Und dass Kellerwohnung nicht gerade die ideale "Wohngegend" sind, ist doch bekannt. Da gibt es oft ein Nässeproblem.

Dein Vermieter hat ja keine Schuld am Wasserohrbruch.Das ist ja höhere Gewalt.Ob Seine Versicherung etwas bezahlt,mal versuchen.

Braucht der Vermieter doch nicht bezahlen, bei deiner Steuererklärung kannst du die Kosten ja sowieso geltend machen.

Das kannst Du,da der Vermieter schadensersatzplichtig ist auch für Folgeschäden aus dem Wasserschaden.Wenn die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist dann ist das ein Folgeschaden.Er muss für euren Umzug die Kosten tragen,nur ob er das freiwillig tut ist eine andere Frage.