Umzug mit 17 was muss man machen?

1 Antwort

Im Grunde kann sie mit Einverständnis der Mutter umziehen.

Wichtig wäre, dass sie sich dann zum Einzugsdatum ummelden muss. Die Ummeldung muss bis 2 Wochen nach Umzug erfolgen. Dazu benötigt sie, da minderjährig natürlich auch die Unterschrift der Mutter.

Ansonsten müsstet ihr natürlich den Umzug planen. Wenn sie einfach zu dir in die Wohnung zieht, ist es sicher einfacher zu planen, als wenn ihr noch eine komplett neue Wohnung suchen und dann einrichten müsstet.

Jason5664
Beitragsersteller

Wissen Sie woher ich die Dokumente zum ummelden bekomme?

NewBegin2018  07.01.2024, 19:16
@Jason5664

Der Eigentümer von deiner Wohnung muss eine Bescheinigung ausstellen, in der bescheinigt wird, dass deine Freundin ab dem jeweiligen Datum dort einzieht.

Damit kann sie dann zum Einwohnermeldeamt in deiner Stadt um die Adresse ändern zu lassen. Wie gesagt muss natürlich ihre Mutter dem zustimmen.