Umzug?

Ich habe bis vor kurzem gearbeitet, aber bin wegen Auseinandersetzung mit der Chefin aus versetzungsgründen da in der Filiale wo ich gearbeitet habe keine Arbeit mehr u jetzt will sie mich nach Mannheim versetzten u ich komme aus pforzheim das ist ein Unding da ich auch 2022 an Krebs erkrankt bin

Mit meiner Gesundheit geht das nunmal nicht obwohl ich immer gearbeitet habe. Letzte Firma machte eben zu. Lg

Bekommen gerade bürgergeld bis zum 1.12 24 da mein mann dann in rente ist u wegfällt dann. Aber Grundsicherung erhält er dann da es zuwenig rente ist. Ich hoffe ich habe wieder bisdahin einen neuen job.

5Leonarda  07.09.2024, 13:31

Wieso soll die Miete "übernommen" werden?

Engelchen587
Beitragsersteller

Da momentan ohne arbeit habe aber gearbeitet vor kurzem musste aufhören wegen versetzung nach Mannheim das ist zuweit u wegen Krebserkrankung

2 Antworten

Das hängt davon ab, wie viel die Stadt in euerem Fall für eine entsprechende Wohnung zahlen muss. Dafür gibt es eine Tabelle. Wenn du krank bist, dann solltest du selbst Erwerbsminderungsrente beantragen, dann brauchst du kein Bürgergeld. Dann könnt ihr gemeinsam Wohngeld beantragen.

Engelchen587
Beitragsersteller

Bezahlen ja jetzt schon monatlich selbst 317 Euro drauf. Da dürfte es da kein Problem geben. Sie ist ein Zimmer kleiner u 20 qm kleiner die neue Wohnung. Hier in der alten haben wir 84 qm und die neue hat 65 u ein zimmer weniger hier sind es 3

Engelchen587
Beitragsersteller

Wir bezahlen ja jetzt schon Miete 1002 Euro ohne stellplatz . Und die Miete in der neuen Wohnung wäre mit Nebenkosten 1000 euro

Engelchen587
Beitragsersteller

Hab ich schon. Wurde abgelehnt. Ich werde mir einen teilzeit job suchen dann wohngeld beantragen u dann hab ich ruhe vom jobcenter

Die Versetzung nach Mannheim kam ja eigentlich wie gerufen, da dein Vermieter eh gekündigt hat. Hätte ein prima Neuanfang werden können.

Nur das mit deiner Erkrankung ist ziemlich übel!

Engelchen587
Beitragsersteller

Ja genau u Mannheim ginge nicht da mein mann hier nebenbei sich seine Rente noch etwas aufstockt nur hier eben im Umfeld Mannheim ist definitiv zuweit sorry

5Leonarda  07.09.2024, 13:48
@Engelchen587

Vielleicht könnte er auch im Raum Mannheim aufstocken, vielleicht sogar besser, aber da müßte Ihr sehen, wir Ihr das machen wollt. ob das Amt eure jetzige Miete übernimmt, da kann ich nichts zu sagen.

Engelchen587
Beitragsersteller
@5Leonarda

Seither haben sie geholfen teilweise u immer abgerechnet was ich verdient habe was ja klar ist

Engelchen587
Beitragsersteller

Das mit meiner Krankheit ist demnach nicht zu spaßen damit war trotzallem immer arbeiten. Bitte freundlich bleiben ich bin es auch.

Engelchen587
Beitragsersteller
@Engelchen587

Wir haben seither immer miete selbst dazu bezahlt 317 Euro keine mietschulden weder noch. Die jetzige Wohnung ist biller kleiner alles dürfte passen. Habe seither jeden Umzug selbst bewältigt u hatten nie das jobcenter gebraucht. Aber nun geht es nicht anderst

Engelchen587
Beitragsersteller

Wegen Eigenbedarf des jetzigen Vermieters haben wir leider Suchen müssen.