Umweltingenieurwesen (Bachelor of eng ) und Nachhaltigkeitsmanagement (Master of s). Ist das eine sehr gute Kombination und guten Jobaussichten für die Zukunft?

2 Antworten

Also ich bin bei diesen irgendwas + "management" Studiengängen skeptisch, weil das meist unerprobte Studiengänge an irgendwelchen (privaten) FHs sind (ob jetzt Nachhaltigkeitsmanagement, Fußballmanagement, oder whatever). Egal was der Name suggeriert, "Manager" ist kein Einstiegsjob.

Nachhaltigkeit wird zwar überall groß proklamiert, aber wie groß ist der Jobmarkt dafür tatsächlich ? Wenn Unternehmen in diese Richtung einstellen, dann wahrscheinlich im Corporate Governance Bereich oder für PR Zwecke. Da man sich sowas erst mal leisten können muss, wird es diese Jobs wahrscheinlich nur bei großen Unternehmen oder NGOs geben. Bei KMUs wird es wahrscheinlich eher Mau aussehen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich denkes gibt Jobs mit besseren Berufsaussichten

ja, auf jeden fall. die thematik wird in den nächsten jahrzehnten ein dauerbrenner sein.