Umtausch Tiffany & Co?

3 Antworten

Ich würde einfach mal höflich fragen. Vielleicht ist der Händler so kulant und zahlt dene Erst aus. Ein Recht darauf hast Du ja nicht.

Die Chancen sind sicherlich etwas höher,als wenn es ein Gutschein für die Buchhandlung wäre. Aber so klein ist der Wert auch nicht. Von daher besteht eine gute Chance daß Du einen Gutschein bekommst.

Der Umtausch alleine ist ja schon eine Kulanzsache. D

Denn das4 Tägige Rückgabe Recht (einwandfreier Ware) gilt nur für das Fernabsatz- und Haustürgeschäfte.

Im stationären Handel gibt es dieses nicht . Hier geht auf Kulanz des Verkäufers. So lange es keine "spezialanfertigung/Maßanfertigung oder ein "spezielles" Artikel ist geht das in der Regel. Einen rechtlichen Anspruch darauf hat man allerdings nicht.

Dem Händler (stationäre oder online) ist freigestellt, ober er dafür einen Gutschein austellt oder das Geld auszahlt. Das gilt auch für den Restwert, wenn man sich etwas anderes aussucht.

Klar sind die Artikel dort teurer/hochpreisiger. Aber 25€ sind auch nicht wenig hinsichtlich einer möglichen Auszahlung.

Ich denke mal eher Nein. Es ist ja nicht gesagt, daß Du den Gutschein bald einlösen muss.

Anne

Ein Umtausch ist dann freiwillig, wenn vorher kein Umtausch schriftlich ausgemacht war. Umtauschen muß kein Einzelhändler. Ist er jetzt aber so freundlich, es zu machen, dann wird er auch nur freiwillig den Differenzbetrag auszahlen. Wahrscheinlich bietet er einen Gutschein an. 25 € ist eigentlich nicht zu wenig dafür. Gültigkeitsdauer eines Gutscheins ist gesetzlich 3 Jahre, laß es aber drauf noch ausdrücklich bestätigen. Die Auszahlung kannst Du nicht verlangen. Es sei denn, Du bist guter Kunde da, dann wird man sich kulant zeigen, muß es aber nicht. Aber eigentlich kannst Du doch mit dem Gutschein etwas anfangen. Sicher hat dieses Geschäft auch Dinge für 25 E, wie z.B. kleine Anhängerchen oder Charms. Wenn Du sicher bist, daß dort nichts für 25 E zu finden ist, das Dir gefällt: Kaufe etwas für die 25 E, was Du als Geschenk für jemand brauchen kannst, oder kauf etwas und setze es bei Ebay z.B. ein auf dem Kleinanzeigenmarkt. Wenn Du die Augen aufhälst, wirst Du evtl. entdecken, daß dieses Geschäft auch mal Sonderangebote macht. Dann findest Du sicher etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Auf Anfrage sagte uns Tiffany in FFM im Jahr 2022, daß Gutscheine dort lebenslang Gültigkeit behalten. Ich lasse mir zu jedem Anlass Gutscheine von Tiffany schenken und sammle diese, um mir dann etwas schönes selbst aussuchen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung