umtaufen lassen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gehst Du auf Dein zuständiges Amtsgericht oder Standesamt (Bürgerhaus, Rathaus, dort überall kannst Du Dich auch erkundigen, wer zuständig ist, das ist nach Bundesländern verschieden, in Bayern gehst Du auf das Standesamt). Dort trittst Du aus der katholischen Kirche aus, unterschreibst ein Papier und bezahlst Deine Verwaltungsgebühr. Danach gehst Du zum evangelischen Pfarrhaus, sprichst mit dem Pfarrer, der Pfarrerin, dem Vikar oder sonstwem, den Du da antriffst und machst einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer aus. Da gehst Du hin und informierst Dich über den Glauben und die Kirche der evangelischen Christen, über die Taufe, die Du schon erhalten hast, über die Sakramente, über das Kirchenrecht und über sonst noch ein paar Dinge, die sich dabei ergeben. In der folgenden Zeit lernst Du noch ein bißchen was über das Evangelischsein und was es bedeutet. Und DANN läßt Du Dich in die evangelische Kirche aufnehmen, üblicherweise im Rahmen eines Abendmahlsgottesdienstes. Nimm mir den kleinen Hinweis nicht übel: Wir brauchen keine Karteileichen, sondern Christen, die wirklich Teil einer Gemeinde sein WOLLEN. Das setzt Engagement voraus und Interesse für den Glauben. Wenn Du das mitbringst, bist Du herzlich willkommen - alles andere ist nur Kosmetik und hat eigentlich keinen Wert, dafür brauchst Du Dir die Mühe nicht zu machen. ;-) Gruß, q.

Umtaufen geht nicht Aber Du kanst die Konversion machen. Nach Artikel 18 der allgem. Erklärung der Menschenrechte hat jeder Mensch"das Recht auf Gedanken,-Gewissens- und Religionsfreiheit.Genaueres unter wikipedia - Konversion (Religion). Am einfachsten geht das wenn Du Deinen Astritt aus der kath. Kirsche erklärst und in dei ev. Kirsche eintritst.

Das wird in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Also gehst du am Besten zu eurem Evangelischen Pfarrer und redest mit ihm über deinen Wunsch. Er wird dir sagen können, wie das dann abläuft!

Das ist keine Umtaufe. Die Taufe wird in beiden Kirchen anerkannt. Es ist nur ein Austreten und ein eintreten, wobei die Richtung von katholisch zu evangelisch leichter ist als umgekehrt.

magni64  02.03.2011, 22:00

als meine Schwester katholisch gemacht wurde, wurde sie neu getauft.

justschroeder  02.03.2011, 22:06
@magni64

Dann ist sie an einen fundamentalistischen Priester geraten, der das so wollte. Es ist aber unüblich. In der evangelischen Kirche sieht man das auf jeden Fall entspannter, weil man da nicht so an den Sakramenten hängt, sondern weil es da in erster Linie um den Glauben an sich geht.

Die Frage istwarum?? So große Unterscheide gibt es da ja nun nicht... Konvertieren triffst aber! Aus der Kirche austreten und mal mit nem ev. Pfarrer/Pastor sprechen!