Umschulungsmöglichkeiten für Heilerziehungspfleger?
Hallo ich bin gelernt Heilerziehungspflegerin und möchte gerne etwas anderes machen.
Ich würde z.b lieber ins Büro gehen.
Möchte mich aber auch über weitere Umschulung informieren.
1 Antwort
Umschulungen im engeren Sinne gibt es nur für Langzeitarbeitslose oder für Leutte die aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Berufe nicht mehr ausüben können. Dann finanzieren einem die Behörden eine Umschulung. Du bist aber in einem Mangelberuf tätig und müsstes jede Form von Umschulung erstmal selber finanzieren. Gerade in den Büroberufen gibt es aber viel weniger Mangel und dort wäre es auch viel schwieriger eine Anstellung zu finden. Realistisch wäre da eigentlich nur eine zweite Ausbildung, was aber auch mit entsprechend finanziellen Nachteilen verbunden wäre.
Aber wenigstens gibt es unterschiedliche Bereiche und Altersklassen und du kannst auch Weiterbildungen machen und nachher z.B. als systemische Familienberaterin arbeiten oder so. Wo arbeitest du aktuell bzw. Was hat sich für dich geändert?
Das ist gut zu wissen. Das hat die Tante mir von der Berufsberatung nämlich nicht gesagt. Das ich die Umschulung dann selber finanzieren muss. Das ist alles sehr ärgerlich. Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel beißen zu müssen und im meinen Beruf bleiben. 🙈