Umschulungsmöglichkeiten für Heilerziehungspfleger?

1 Antwort

Umschulungen im engeren Sinne gibt es nur für Langzeitarbeitslose oder für Leutte die aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Berufe nicht mehr ausüben können. Dann finanzieren einem die Behörden eine Umschulung. Du bist aber in einem Mangelberuf tätig und müsstes jede Form von Umschulung erstmal selber finanzieren. Gerade in den Büroberufen gibt es aber viel weniger Mangel und dort wäre es auch viel schwieriger eine Anstellung zu finden. Realistisch wäre da eigentlich nur eine zweite Ausbildung, was aber auch mit entsprechend finanziellen Nachteilen verbunden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LeaSinclair
Beitragsersteller

Das ist gut zu wissen. Das hat die Tante mir von der Berufsberatung nämlich nicht gesagt. Das ich die Umschulung dann selber finanzieren muss. Das ist alles sehr ärgerlich. Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel beißen zu müssen und im meinen Beruf bleiben. 🙈