Umschulung, zweitausbildung wie zahlt man die laufen kosten?

1 Antwort

Geld bekommst du zwar in einer Umschulung, aber das kommt nicht annähernd an das normale Gehalt dran. Mein Kostenträger war z.B. die DRV und ich habe 68% des letzten Nettogehaltes bekommen. Wenn ich nicht im Internat gewohnt hätte, hätte es nicht Fahrtkosten gegeben. Bei einem Kind gibt es etwas mehr.

Aber man wird immer deutlich weniger haben als das alte Gehalt.

PADDEL1988
Beitragsersteller

Etwas weniger geht auch. nur 1100 sag ich mal brutto auf 2200 netto ist halt schwierig. Einen Teil könnte man ja mit nebenjob kompensieren aber dann fehlen immer noch so 600 das man vll zumindest auf 1800 kommt. Da ich jetzt schon rücken probleme habe weiss ich nicht ob es da noch irgendwelche Möglichkeiten gibt.