Umschulung zum Drucktechniker?

2 Antworten

Du möchtest dich zum Drucktechniker umschulen ohne vorher eine Ausbildung in der Branche absolviert zu haben? Weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ehrlich gesagt wäre das auch nicht in deinem Interesse, da dir eine Menge Vorauswissen fehlen würde. Ich würde an deiner Stelle vorher eine Ausbildung der gleichen Branche machen, wie z.B. Drucker, Buchbinder, Druckvorlagenhersteller etc.

Drucktechniker ist eine Weiterbildung die auf die vorhandene Ausbildung aufbaut.

Du hast weder eine Ausbildung im Druckgewerbe noch Praxiserfahrung machen können. Ohne das geht's leider nicht. Vllt stimmt auch einfach die Berufsbezeichnung einfach nicht.

Techniker ohne Fachausbildung und Erfahrung geht nicht.