Umschulung von Hotelfachfrau zu ....

2 Antworten

Ahja, soll ich deine Frage jetzt ernst nehmen^^

Die Ausbildung zur Hotelfachfrau, gerade mal 1 Monat fertig und schlagartig keine Lust mehr. Grübel Grübel. Wozu haben denn Mademoiselle keine Lust mehr?? Hotelfachfrau ist nämlich einer der wenigen Berufe, wo du, je nach deiner persönlichen Fähigkeit und deiner Motivation sogut wie überall eingesetzt werden kannst und wo du auch fast überall arbeiten kannst.

Sind deine Manieren gut, du hast fließende Fremdsprachenkenntnisse in 2 Sprachen, dann die Rezeption oder erweiterter Empfang. Du hast es mehr mit den Zahlen, dann im Einkauf oder je nach Größe des Unternehmens, im Personalbereich. Assistent der direktor ( Habe ich direkt nach der Ausbildung gemacht, war echt cool) Du liebst den Umgang mit Menschen und es bereitet dier Freude, ihn zufrieden zu stellen?? Dann weiter im Service, Restaurantleitung anstreben, Bankettservice. Du liebst ein gut geführtes Haus? dann ist vielleicht die Assistentin der Hausdame der richtige Bereich für dich.

Nein, mit dem Beruf brauchst du keine weitere Ausbildung oder keinen weiteren Anlernberuf. Du mußt nur einsehen, Hotelfach ist ein 7 Tage Job, Hotelfach ist arbeiten, wenn andere feiern. Hotelfach ist die ersten Jahre nach der Lehre Knochenarbeit. Hotelfach, da kommen nur die wirklich harten und guten durch. Und dies ganz egal ob du in einem renomierten Haus, als Aushilfe oder bei einer Zeitarbeitsfirma bist. Die Spreu trennt sich rasch vom Weizen. Arbeitsunwillige, die auf die Uhr schauen, die das WOchenende einfordern oder die sich für gewisse Arbeiten zu fein sind, die sind ruckzuck von der Bildfäche verschwunden.

Bleibst du dabei, dann erlebst du im Idealfall auch noch nach 30 Jahren überraschende neue Arbeitseinsätze und Möglichkeiten. Zumindestens mir geht es so und bereut habe ich fast keinen Tag :-))

Hallo Liebe Nici,

ich habe deine Fragestellung hier gelesen, da es mir momentan ähnlich geht wie dir.
Ich bin gelernte Hotelfachfrau, mit der Ausbildung zusammen schon 7 Jahre in diesem Bereich tätig.
Durch einige Vorkommnisse, verliere ich immer mehr die Lust an dieser Arbeit und möchte gerne was anderes machen. Natürlich schweben mir 1/2 Alternativen vor, dennoch bin ich unschlüssig und weiß eben nicht so Recht ob eine neue Ausbildung oder eine Umschulung Sinn ergibt.
Mich würde interessieren was es bei dir letztendlich wurde und wie du es gemeistert hast, da dieser Post hier schon 7 Jahre drin steht. LG Antonia