Umschulung von der Arge, kein Praktikumsplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrieb muss doch dafür sorgen, daß er eine Praktikumsstelle bekommt. Gut, er kann wohl auch gucken, wo er ein Praktikum machen will, aber wenn da immer nur Absagen kommen, so muss sich der Betrieb einsetzen und gucken, wo er ein Praktikum machen kann. Ist bei uns zumindest so.

Puttchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings beantwortet das noch nicht meine Frage, ob es selbstverschulden ist, wenn er keinen Praktikumsplatz findet (falls der Betrieb ihm da auch nicht helfen kann/ will) Er muss wissen, ob ihm sein Geld gekürzt werden kann, oder er sogar etwas zurückzahlen muss.

Tiggerandi  13.07.2009, 14:50
@Puttchen

Wenn er sagt, er hat sich bemüht, dann passiert normaler weise nix.
wenn er aber abbricht, dann mus er evtl. zurückzahlen was er bekommen hat.
ausserdem ist nicht jede bewerbung um einen praktika platz mit kosten verbunden. die aussage, er hat die infrage kommenden firmen abgeklappert, sollte reichen. und er soll bitte den sachbearbeiter für weitere fragen bemühen.

Als ich selber eine Weiterbildung über die Arge gemacht habe, war es so, dass die Schule diejenigen unterstützt hat, die keinen Praktikumsplatz bekommen haben.

Puttchen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

muss die ARGE nicht einen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen bzw. bei der Suche unterstützen ??

Puttchen
Fragesteller

Nein. In diesem Fall muss er sich selber darum kümmern. Die Umschulung wird nur von der Arge bezahlt. Und er bekommt für jede Bewerbung das Geld zurück.

normaler weise muss der betrieb dir einen platz besorgen, wenn du keinen bekommst ( war bei mir so )
Die restlichen fragen wird dein zuständiger sachbearbeiter dir bestimmt gerne beantworten.

Puttchen
Fragesteller

gut zu wissen

das ist zum einen abhängig wie alt er ist, hat er ein auto?

Puttchen
Fragesteller

Er ist 30. Ein Auto ist für das Praktikum nicht notwendig. Weder fürs Praktikum selbst, noch für die Anfahrt. Hier gibt es genug öffentliche Verkehrsmittel umd zu jedem potentiellen Praktikumsplatz zu gelangen.

Wolkenfee1  08.07.2009, 21:31
@Puttchen

Mit 30 kann aber vom arbeitsamt verlangt werden, das er auch weiter weg sich etwas sucht und die 3 monate dort lebt. Denn wenn er bereit ist in ganz Deutschland was zu suchen dann wird er auch etwas finden, mit etwas glück natürlich

Puttchen
Fragesteller
@Wolkenfee1

Und was passiert dann mit seiner jetzigen Wohnung? Soll er die aufgeben, oder wird die ebenfalls für die 3 Monate bezahlt?

Wolkenfee1  08.07.2009, 21:38
@Puttchen

das entscheidet der sachbearbeiter, es kann sein das er das alles später zurückzahlen muß wenn er jetzt dafür kein geld hat.