Umschulung - Welchen Beruf mit Tieren soll ich wählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo br0ken.

Erst ein mal muss ich sagen, dass ich Menschen wie dich besonders gern habe, da Menschen, die sich gerne mit Tieren umgeben und diesen helfen wollen, meist ein viel sanfteres Gemüt haben und sonst euch liebevoller sind, als solche die sich nicht für das Leiden anderer Lebewesen interessieren, also für deine Idee: Hut ab. Ich selbst bin noch Schülerin und habe überlegt, eventuell 4x die Woche in einem Tierheim zu arbeiten, Nachmittags versteht sich.

Sehr schön finde ich es auch, dass du alten Menschen hilfst. Bist du dir ganz sicher, dass du diesen Beruf nicht weiterhin ausführen möchtest? Denn die Menschen brauchen auch deine Hilfe. Aber wie du beschreibst, scheint das wirklich der Fall zu sein, mehr mit Tieren zu arbeiten, also handelst du nach deinem Herzen. Sehr schön.

Die Chancen basieren natürlich auf der Gegend in der du lebst. Stell dir die Frage: Braucht man hier in den Tierheimen/Tierkliniken/Tierarztpraxen noch weitere Helfer? Wie viel man da verdient, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja selbst nicht in dieser Branche tätig bin, aber vielleicht hast du jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis der diesen Beruf ausübt? Ich schätze, Mindestlohn wirst du wohl bekommen, heißt ja nicht umsonst so. Dass du Haustiere hast, hört sich nach einer guten Vorraussetzung an. Was hast du denn alles an Tieren wenn ich fragen darf? (:

br0ken
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Ich wohne leider ziemlich ländlich. Sind zwar viele Tierärzte rundherum aber zum nächsten Tierheim würde ich eine dreiviertel Stunde fahren, und wer weiß ob die überhaupt wen suchen :S

Ich leb zurzeit zusammen mit meinen 3 Stubentigern. Hatte schon immer Haustiere, von klein auf. Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen... seit ich denken kann ^^

Das finde ich sehr gut dass Du mit Tieren beruflich zu tun willst! Nun in der Schweiz wo ich zuhause bin, sagt man Eidg. dipl.Tierpfleger (in) und soviel wie ich weiss verdient man hier sehr gut. Da ich meinen Lhasa (Hund) auch von einem Tierheim in Basel habe kenne ich mich einwenig aus. Ich weiss natürlich nicht ob Du in die Schweiz kommen willst, aber Du könntest ja mal ein Tierheim anfragen, wie das ist und wie lange man Lernen muss, denn ich habe hier gesehen dass Junge Leute mit Azubi angeschrieben sind. Viel Glück wünscht Dir zu Deinem Berufserfolg tschapa

br0ken
Beitragsersteller

In die Schweiz kann ich leider nicht, bzw will ich meine Familie und meinen Freund nicht zurücklassen. Wohne ganz im Osten von Österreich, wären gute 800km in die Schweiz... :S

Tierpfleger  gibt  es  in  Deutschland in vielen  Fachrichtungen: Rind, Schwein, Geflügel  und  sogar  Zoo.

Wenn  Du  eine  Umschulung  dahin machst,  dann  musst  Du  bedenken,  dass  Du währenddessen  nur  ein  Bruchteil des Geldes  hast,  was  Dir  jetzt  zur  Verfügung  steht.

Was  Du  dann als  Fachkraft  nach  der Umschulung  verdienst,  das  hängt  von  Deinem  Chef  ab. Das  Große  Geld  wirst  Du als  Tierpfleger  wohl  nicht  machen  könnnen. Hier  in  Deutschland  - zumindest  in  meiner Gegend- verdient  man als  Tierpfleger  Fachrichtung  Rind  gerade  mal 9,50 Euro pro  Stunde. Und  man  arbeitet  im  Zwei-Schicht- Systhem  wo  die Hauptaufgabe  melken  ist  ....

br0ken
Beitragsersteller

Mit Rindern möchte ich eig. nicht arbeiten. Geschweige denn mit Schweinen oder "Geflügel". Mir würde es eher darum gehen Tiere in Tierheimen oder Tierarztpraxen zu versorgen/aufzupäppeln, nicht Tiere aufzuzüchten die dann gegessen werden, oder geschlachtet werden wenn sie die Milchleistung nicht mehr bringen... :)

Danke für die Antwort!

beast  19.06.2015, 08:05
@br0ken

Ich  dachte  es  mir  faßt:-) .  Als  Schulmädel  wollte  ich  nämlich auch  Tierpfleger  werden  und  bin  da  mit völlig  falschen Idealen  rangegangen. In Tierheimen wird  in  Deutschland fasst  ausschließlich  ehrenamtlich  gearbeitet - da  bekommen  die  Mitarbeiter quasi  gar  kein  Geld. Die  machen  die  Arbeit  dort  als  Hobby. In  Tierarztpraxen brauchst  Du wohl  wiederum medizinische Kenntnisse. Die werden  dir  bei  einer Umschulung  aber  wohl  nicht  so vermittelt. Dazu  ist  gewiss  ein  Studium  notwendig ( das weiß  ich  aber  nicht  so  genau)

Wenn Du mit so einem Gehalt nicht auskommst, dann wird es einem anderen noch schwieriger werden. Vielleicht solltest Du erst einmal lernen mit dem Geld umzugehen, danach kannst Du Dich für einen anderen Beruf entscheiden. Haushaltsbuch anschaffen und aufschreiben.

br0ken
Beitragsersteller

Deine Antwort ist sowas von absolut nicht hilfreich und sehr respektlos. Keine Ahnung was du für persönliche Probleme mit dir selbst oder zu Hause hast, aber lass das bitte nicht an anderen aus. Danke :)