Kann ich in einer Tierklinik arbeiten wenn ich von der Vorstellung verletzter Tiere weinen muss?

5 Antworten

Als Tierarzthelferin assistierst du Tierärzten und Tierärztinnen, unter Anderem bei OPs. Du hältst auch Tiere bei Untersuchungen fest. Manchmal jaulen oder schreien sie dabei, weshalb du ein stabiles Nervenkostüm haben solltest. Es nützt ja niemandem etwas, wenn du aufgeregter als das Tier oder dessen Halter*in bist!

Von einzelnen Schicksalen solltest du dich zum Selbstschutz distanzieren können. Unterm Strich verlassen allerdings mehr gesunde und genesene Tiere eine Praxis.

Ein Praktikum kann dir tatsächlich einen ersten Eindruck verschaffen.

Du kannst ein Praktikum machen und wirst dann sehr schnell feststellen ob du täglich 8 Stunden am Heulen bist oder lernst, mit der Tatsache umzugehen das Tiere nunmal genau wie menschen manchmal krank werden, verletzt sind und auch sterben.
Im ersten fall solltest du eine Arbeit ohne Tiere suchen und auch nicht im Gesundheitssektor, im 2. Fall kommst du klar und kannst Tierarzthelferin lernen.

Nein, das ist nichts für dich. In einer Tierklinik hast du immer nur mit kranken oder verletzten Tieren zu tun. Gesunde Tiere findet man dort selten. Und da muss man auch mal etwas aushalten können. Eine Helferin die nur rumheult wenn ein verletztes Tier kommt nützt niemanden.

Tierliebe allein reicht nicht um bei einem Tierarzt oder in einer Klinik zu arbeiten. Das ist dort kein streichelzoo….

Wenn du bei so einer Vorstellung schon weinen musst dann wird es schwer für dich sein weil Tiere dort auch eingeschläfert werden ich denke es auszuprobieren ist nicht das falsche aber sowas passiert leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nein, denn dann würdest du ja quasie täglich dort am weinen sein und das möchte keiner haben.