Umrüstung eines PC's?

6 Antworten

Hey,

eine Umrüstung finde ich persönlich unnötig um nur eine schnellere Boot Zeit zu erreichen, aber du kannst ja mal schauen ob dir was hilft:

  • Einfach mal einen BIOS-Update durchführen, hilft oft
  • Schauen ob man den Windows Schnellstart aktiviert hat
  • Boot-Settings im BIOS, ist die M.2 SSD als erste Boot-Gerät ausgewählt? Alle anderen nicht benötigten Boot Optionen kannst du auch deaktivieren
  • Unnötige Windows Autostart programme kannst du auch im Taskmanager deaktiveren.

Generell benutze ich persönlich den Windows Schnellstart aber nicht da die Treiber etc. in eine Art "Ruhezustand" gespeichert werden, sodass beim nächsten Start diese Komponente nicht neu geladen werden müssen, heißt das es auch nie "Frisch" startet. Aber ich denke mal für die meisten Benutzer hat das größtenteils nur einen Vorteil.

Und man könnte evtl. in Betracht ziehen, den RAM auf 3600 MHz aufzurüsten da die Ryzen CPUS von höheren Taktfrequenzen profitieren. Dies könnte zwar die Gesamtperfomance wenig verbessern, aber die Auswirkungen auf die Boot-Zeiten werden minimal / 0 sein (Finde ich persönlich also nicht notwendig).

Wie lange braucht denn dein System zum starten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

v70xc
Beitragsersteller

Leider fast 2,5 Minuten

StrikeZz1721  10.08.2024, 20:50
@v70xc

Hm, das ist definitiv zu lange und nicht normal. Wenn du die oberen schritte gemacht hast und das Problem trotzdem besteht kannst du mal mit einem Programm wie z.B. "CrystalDiskInfo" nachschauen ob deine SSD noch heil ist. Mal alle USB Kabel entfernen außer Maus & Tastatur, evtl mal sicherstellen, dass alle Treiber & Windows aktuell ist, dann PC starten und schauen wie lange es dauert.

Wenn das Problem dann immer noch besteht würde ich in Betracht ziehen einfach Windows mal komplett neuzuinstallieren vielleicht ist da was fehlerhaftes in der Registry oder den Systemdateien. Manchmal löst es auch das Problem.

Vorweg: Bitte mal in einem Rutsch möglichst viele der bereits nachgefragten Infos im OP ergänzen, sonst tippen sich die Helfer unnötig zu Tode!

  • RAM-Riegel falsch eingebaut, siehe Mainboard-Handbuch bzgl. Sockel-Belegungen?
  • UEFI-Update?
  • Irgendeinen Unsinn im UEFI eingestellt?
  • Firmware-Update von beteiligten Massenspeichern? Z. B. https://www.heise.de/news/Samsung-SSD-980-Pro-Wichtiges-Firmware-Update-behebt-Defektursache-7477812.html
  • Bzw. Bootmedium am Sterben? Wie schnell bootet ein Live-Linux von einem schnelleren USB-Stick am einem schnelleren USB-Port?
  • Kühlung des Systems nicht so gut, z. B. zuviel Dreck im Kühlsystem oder was bei der Installation
  • Hast du dir irgendwelche Schadsoftware installiert? Achtung, wenn du ohne formatieren drüberinstallierst, ist der Dreck oft nicht weg. Dümmstenfalls hat er sich z. B. im Install-Stick eingenistet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

v70xc
Beitragsersteller

Wie schon gesagt, er funktioniert, nur das Booten ist zu langsam.Anscheinend nicht gelesen.

notting  10.08.2024, 22:04
@v70xc

Anscheinend hast du keine Ahnung von dem Thema, denn alles was ich geschrieben habe, hat in meiner Erfahrung schon mal irgendwann irgendwo zu Performance-Problemen (inkl. langsamen booten) oder sporadischen Ausfällen geführt.

Anscheinend hast du mein Posting nicht gelesen, weil ich an einer Stelle sogar konkrete bekannte Probleme mit deiner Hardware benannt habe.

Wie gesagt, wenn du das OP ergänzen würdest was du schon genau gemacht, müssten die Helfer weniger tippen.

notting

Bei so wenig Speicherplatz ist der vielleicht fast voll. Das könnte das booten langsamer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

v70xc
Beitragsersteller

Das ist nur die Systemplatte, da ist nur das Betriebssytem drauf. Diese Platte ist zur Hälfte belegt, und das war schon beim ersten booten so.

Hallo,

mit neuen Komponenten wirst du nicht zwangsweise schneller booten. Das kann an den Einstellungen im BIOS oder Windows liegen. Da würde ich erstmal das Problem suchen.
Checken ob es eine Einstellung namens "fast boot" oder ähnlich gibt. Mal ein BIOS Update durchführen.

LG

Mit der Hardware ist da eigentlich kein Problem. Die kann man heute mit aktuellen Betriebssystem und Anwendungen ohne Probleme verwenden. Sehr wahrscheinlich ist das eher ein Software Problem. Würde mal das neuste BIOS installieren und vielleicht auch einmal ein neues Betriebssystem installieren.

v70xc
Beitragsersteller

Neuestes BIOS und Windows 11 Pro aufgesetzt, vor zwei Wochen.