Umrechnung Flüssigkeiten in Gasvolumen

3 Antworten

Entscheidend ist, daß es sich um 1 kg von dem Zeug handelt, egal, ob flüssig oder gasförmig. Daran, daß es 1 kg ist, wird sich nichts ändern. Was sich ändert, ist nur die Dichte, und mit der Dichte das Volumen.

Dieine beiden Dichteangeben sind in kg / m^3. Was Du zur Beantwortung der Frage brauchst, ist einfach der Kehrwert der Dichte, also die Angabe, wieviel m^3 / kg die Substanz an Raum einnimmt, wenn sie gasförmig ist. Wenn Du diesen Wert hast, dann hast Du schon die Lösung.

(Einen Namen für den Kehrwert der Dichte gibt es auch: Es ist das spezifische Volumen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisches_Volumen)

freddddan  15.09.2014, 18:31

Seine Dichte ist aber für den Flüssigen Zustand angegeben. Und er möchte das volumen haben.

freddddan  15.09.2014, 18:35
@freddddan

Fasclh gelesehen. Du hast recht. Einfach 1/52,325 = Volumen von 1Kg

Na wenn 51,325 kg einen Kubikmeter ergeben, wieviele Kubikmeter ergeben dann 1kg von dem Stoff?

Einfach 1kg/52,325kg/m3 = Volumen von 1Kg