Umlaute auf HTML Webseite werden nicht richtig angezeigt?

4 Antworten

Sonderzeichen müssen NICHT maskiert werden wenn Du mit UTF-8 RICHTIG umgehst !

Schritt 1:
<meta charset="utf-8">

Schritt 2:
Die Seite selbst muss UTF-8 Codiert gespeichert werden. Dies geht nicht automatisch bzw. nicht mit allen Programmen.
Öffne die Seite mal zum Bearbeiten mit Notepad ++
Schaue dann auf "Kodierung" und stelle die Seite auf UTF-8 um.

Dann klappt es 100%

Kev19b
Beitragsersteller

Habe ich gemacht, alles in utf-8 gespeichert und neu auf den FTP server geladen. Jetzt wird leider die ganze webseite nicht mehr angezeigt. stattdessen folgende meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.

Please contact the server administrator,
-----.-----@----.-- and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.

More information about this error may be available
in the server error log.

Apache Server at www.--------.-- Port 80

Liegt es eventuell daran dass ich php Dateien habe? Muss ich die anderst kodieren?

Kev19b
Beitragsersteller
@Kev19b

Ok ich habs geschafft. Habe die .htaccess Datei gelöscht, und nur den Meta Tag gesetzt, dann ging es plötzlich. Danke

dein meta tag sollte so aussehen:

<meta charset="utf-8">

sollte das nicht funktionieren gibt es für jedes Umlaut einen bestimmten code den der Browser erkennt und ihn dann entsprechend übersetzt.

Ein Beispiel:

Ein Tor f&uuml;r Deutschland!!

Sieht dann so aus:

Ein Tor für Deutschland!!

Die verschiedenen Zeichencodes kannst du dir hier anschauen:

http://designerzone.de/html-umlaute-und-sonderzeichen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

Zwei Lösungsmöglichkeiten:

<meta>-Tag im <head> des Dokuments:

<meta charset="utf-8">

Maskierung aller Sonderzeichen:

ü als &uuml;
ä als &auml;
ö als &ouml;
[...]

Ich empfehle ersteres.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi