Umkehren nach der Autobahn?

8 Antworten

Wo eine Ausfahrt von der Autobahn ist, da ist auch eine ,,Auffahrt". Auf einer Seite geht es runter, auf der anderen rauf.

kim294  20.05.2015, 15:18

So wie ich es verstanden habe, sollte die Fahrt aber wieder zurück gehen... also nicht mehr in der gleichen Richtung auf der Autobahn fahren wie zuvor.

Um auf der Autobahn zu "wenden" (also in Gegenrichtung weiter zu fahren), muss man in der Regel

  1.  an einer Ausfahrt die Autobahn verlassen,
  2. die Autobahn über- oder unterqueren und
  3. an der nächsten Auffahrt wieder auf die Autobahn fahren

Um "die Autobahn über- oder unterqueren" zu können, muss man meist am Ende der Ausfahrt links abbiegen, auf einer Brücke über die Autobahn fahren oder unter einer Brücke der Autobahn hindurch, und direkt hinter der Brücke wieder abbiegen auf die Autobahn.

wo eine Ausfahrt ist ist normalerweise auch eine Auffahrt in der Nähe.

Supaschnitzel
Beitragsersteller

Nur wie finde ich die? :D

Wo es eine Abfahrt gibt, gibt es auch in der Regel eine Auffahrt in der unmittelbaren Nähe. Und wenn es eine Auffahrt in die eine Fahrtrichtung der Autobahn gibt, so gibt es in der Regel auch eine Auffahrt in die andere Fahrtrichtung der Autobahn. Nehmen wir mal als Beispiel die Autobahn A1. So gibt es grob die beiden Fahrtrichtungen "Bremen" oder "Köln". Wenn Du also auf der Hinfahrt in Richtung Bremen gefahren bist und nun umkehren sollst, folgst Du der Beschilderung zur Autobahnauffahrt "A1-Köln".

Genesis82  20.05.2015, 15:33

die Erklärung ist topp, aber die A1 ist deutlich länger als Köln-Bremen ;)

hinter Bremen zB. kommt noch mal dieselbe Streckenlänge wie von Köln bis Bremen...

Parhalia  20.05.2015, 17:01
@Genesis82

Ich rede von den Richtungsangaben jetzt mal nur beispielhaft, denn je nach Region / Ballungszentrum stehen dort als Richtungsziel auch näherliegende ( grössere / grosse ) Städte. Ein bisschen Orientierungssinn und Gedächtnis muss natürlich schon vorhanden sein. Notfalls ist eine Strassenkarte mitzuführen.

Hä? Einfach bei Gelegenheit umdrehen und zurück fahren.

Supaschnitzel
Beitragsersteller

Klar, ich drehe ja auch ganz einfach auf der Autobahn um. ist ja nicht so, dass jede Fahrtrichtung seine eigene Einfahrt hat :D

sportorhan2  20.05.2015, 15:18
@Supaschnitzel

Herrje, du bist doch schon von der Autobahn runter und im Ort. Dass du dann nicht in die Ausfahrt reinfährst, sondern die Einfahrt der Autobahn benutzt, ist doch logisch!

Supaschnitzel
Beitragsersteller
@sportorhan2

Dann solltest du lernen, deine Antwort präziser auszudrücken, weil man deine Antwort vollkommen falsch interpretiert :D

kim294  20.05.2015, 15:16

Und dann hört man im Radio die Meldung: "Achtung! Auf der Autobahn kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen" und man denkt sich "Einer? Hunderte!"