Umineko no naku koro ni Ende

1 Antwort

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber ich möchte deine Frage trotzdem beantworten. Ich weiß, wie verwirrend die Serie sein kann besonders, wenn man nur den Anime kennt, der nun mal sehr viel vom Original schneiden musste. Ich habe die Serie gesehen und alle Novels gelesen (zweisprachig) und denke ich kann dir deine Frage beantworten.

Zunächst muss gesagt werden, dass die Geschichte weitaus komplizierter ist, als man es womöglich dachte oder von anderen Animes kennt. (weshalb die Erklärung auch die max. Zeichenzahl übersteigt). Selbst wenn ich dir den Täter einfach so nennen würde, würdest du es nicht verstehen, weshalb du leider eine etwas längere Erklärung lesen musst ^^ Und natürlich werde ich im folgenden so ziemlich alles Spoilern, was wichtig zu der Story ist. Also wenn du die Novels nie selbst lesen willst, dann lies weiter. Falls du jedoch vor hast doch mal hineinzuschauen (was ich eigentlich nur empfehlen kann), so würde ich dir raten hier aufzuhören. Details zu wissen würde die Geschichte und das Erlebnis der Novel zunichtemachen.

Du liest weiter? In Ordnung hier kommen die Antworten. Und wie gesagt, es ist SEHR kompliziert, also werde ich weit ausholen müssen, um es dir zu erklären.

Natürlich ist die wichtigste Frage, wer war der Täter? Die Antwort ist genauso einfach, wie sie auch kompliziert ist. Beatrice ist der Täter und doch ist sie es nicht. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass in der Serie mehrere Möglichkeiten präsentiert wurden, wie die Morde auf Rokkenjima zustande kommen könnten. Beatrice nannte es ihr Spielfeld und die Charaktere waren ihre Schachfiguren. All diese Möglichkeiten sind nie wirklich passiert. Rokkenjima ist eine riesige Schroedingers Katze. Sie existiert unter ihrer eigenen Kuppel unter der alles möglich ist, jedoch gibt es nur eine einzige wirkliche Storyline, die schließlich zu 1998 hinarbeitet und mit Ange verknüpf. In 1998 sind nur Ange, die nicht auf der Insel war und Eva am Leben. Die einzige Geschichte, die diese Zukunft erklärt ist die wahre Geschichte. Alles andere sind mögliche Geschichten, die der Täter im Voraus geplant hatte. Der Täter hatte vor, im Jahre 1986 die Morde auszuführen. Dafür hatte er an alle Möglichkeiten gedacht und mehrere Storylines entwickelt, damit nichts schief geht. Dies sind die Geschichten, die man als Flaschenpost später gefunden hatte und dies ist der Grund, weshalb keiner wirklich weiß, was passiert ist. Der Täter hat wegen seiner Liebe zu Krimi/Mysterie Geschichten seine Pläne aufgeschrieben und als Flaschenpost in die Welt geschickt.

Alle Geschehnisse sind mit Battlers Sünde von vor 6 Jahren verbunden. Und der Täter hat an alles gedacht nur nicht mit der Tatsache, dass Battler 1986 auf der Insel sein würde. Seine Anwesenheit hat die Situation aus dem Ruder laufen lassen. Denn der Täter ist nicht einfach Beatrice. Beatrice existiert nicht. Sie ist eine erfundene Persönlichkeit des wahren Täters. Und die Geschichte des wahren Täters beginnt bereits im zweiten Weltkrieg.

Genauer gesagt mit Kinzo Ushiromiya und einer jungen Frau namens Beatrice Castiglione. Kinzo war damals in der Armee und auf Rokkenjima stationiert, die eine U-Boot Basis in ihrem inneren hatte. Japan war im zweiten Weltkrieg mit Italien verbündet. Eines Tages rettete sich ein italienisches U-Boot zu der Basis. Die Tochter des Kapitäns war die Einzige, die Englisch konnte und Kinzo war auf der anderen Seite ebenfalls der Einzige der Englisch konnte. Also arbeiteten die beiden zusammen als Dolmetscher zwischen den beiden Parteien. Kinzo war bereits mit der Mutter seiner Kinder verheiratet, aber er verliebte sich in Beatrice Castiglione, der Blonden Schönheit aus dem Westen. Nach einiger Zeit erfuhr er, dass das U-Boot 20 Tonnen Gold transportierte. Italien war bereits kurz vor einer Niederlage gegen die Alliierten und verschiffte deshalb ihr Landeseinkommen in Goldbarren außerhalb des Landes. Die Goldbarren hatten eine Fehlprägung und zeigten nur die Hälfte eines Adlers.... Als die Japaner von dem Gold erfuhren brach ein Kampf unter ihnen und den Italienern aus. Sie töteten sich alle gegenseitig. Nur Beatrice C. und Kinzo blieben übrig. Er begann eine Affäre mit ihr und kaufte mit dem Gold aus dem U-Boot die Insel, sodass niemand von den 20 Tonnen erfuhr. Erbaute sein Haus direkt über der U-Boot Station und direkt über dem Gold. Seine Geliebte bekam ein eigenes Häuschen, was durch die Gänge der U-Boot Station erreichbar war. Beatrice wurde schwanger und gebar ein Mädchen, starb aber leider bei der Geburt. Kinzo nannte dieses Mädchen nach ihrer Mutter: Beatrice Ushiromiya. Sie lebte dort und wurde von Kumasawa und Genji aufgezogen, die neben Nanjo und Kinzo als einzige von dem Mädchen wussten.

ougonbeatrice  22.04.2015, 22:34

(Forsetzung Teil 1)

Eines Tages fand die kleine Rosa das Anwesen und Beatrice, die noch nie das Anwesen verlassen hatte. Sie überredete sie, mit ihr mit zu kommen. Leider rutschte sie den Abhang ab und starb. (Wie man im Anime auch sehen konnte). Leider hat Kinzo ein dunkles Geheimnis. Denn der Verlust seiner wahren Liebe, Beatrice Castiglione, trieb ihn immer weiter in den Wahnsinn und er wendete sich der dunklen Magie zu. Eines Tages glaubte er, seine Tochter Beatrice sei seine wiedergeborene Geliebte, da sie Beatrice C. wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelte und nahm auch sie zur Frau. Kurz bevor Rosa Beatrice auf ihrem Anwesen gefunden hatte und sie damit umgebracht hatte, hatte Beatrice Ushiromiya ein Kind zu Welt gebracht.

Soweit so gut. Dieses Kind ist das Kind, welches Kinzo Natsuhi zur Obhut gegeben hatte. Natsuhi, die bis dahin noch nicht schwanger war, sollte das Kind aufziehen, denn als Kind von ihm und seiner wahren Liebe Beatrice, war es der wahre Erbe der Ushiromiya Familie. Natsuhi empfand dies als Schmach und wollte das Kind töten. Sie schickte einen Diener mit dem Kind zu den Klippen für einen Spaziergang. Dort stürzte der Diener und das Kind in die Tiefe. Der Diener starb und man ging davon aus, dass auch das Baby starb. Aber das Kind hat überlebt. Genji fand es und brachte es zu Nanjo. Kinzo war danach völlig am Boden zerstört, den er dachte, dass damit die Linie von Beatrice und ihm völlig ausgestorben sein und dass er keinen Erben haben würde. Genji und Nanjo hielten die Existenz des Babys geheim, denn sie fürchteten, dass dem Kind das selbe passieren würde, wie seiner Mutter: nämlich das Kinzo in ihm die Wiedergeburt von Beatrice C. sah.

Genji gab das Kind in ein Waisenhaus. Das selbe Waisenhaus, aus dem die Familie Ushiromiya ihre Diener holt. Eines Tages entschied Genji, das Kind "undercover" zurück auf die Insel zu holen. Yasu, der Name des Kindes, diente als jüngster Servant der Familie, ohne das Kinzo oder der Rest der Familie etwas über die wahre Identität wusste.

Das war der einfache Teil. Ich kann dir sagen, dass dieses Kind, Yasu, der Täter ist. Aber jetzt wird es erst lustig. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Aber es wird nicht einfach. Der Essenzielle Part ist, dass Yasu verständlicherweise, nicht ganz gesund ist. Yasus Körper wurde beim Sturz zertrümmert und die Tatsache, dass Kinzo eine inzestuöse Beziehung zu seiner eigenen Tochter geführt hatte, geht an dem Kind nicht spurlos vorbei. Yasu hat generell eine sehr große Fantasie entwickelt jedoch eine Schizophrenie.

Sie ist als jüngste unter den Dienern nichts so schnell und geschickt, wie die anderen, die sie deshalb auch hänseln. (All diese Diener haben die Gesichter der Seven Stakes). Yasu erfindet den perfekten Diener: Shannon. Shannon repräsentiert all das, was Yasu gerne sein würde. Und sie ist Yasus einzige Freundin, bis Kumasawa Yasu etwas über die Legende von Rokkenjima erzählt und Yasu ihre Bücher ausleiht --> Mysterie/Krimi Bücher wie Agatha Christi. Yasu glaubt der Geist Rokkenjima lässt ihre Sachen verschwinden und kreiert damit Gaap, die zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keinen Namen besitzt. Nach einer Zeit entscheidet sich Yasu, dass ein Leben in der magischen Welt besser sei, als das Leben auf der irdischen Welt. Yasu erfindet sich neu als der Geist von Rokkenjima, hat aber absolut nichts mit Beatrice zu tun. Clair, die neue Persona, ist ganz weiß, da sie ja ein Geist ist und verbringt ihre Zeit mit Gaap. Clair spielt nun an Gaaps stelle den anderen Streiche und lässt Dinge verschwinden. Shannon bleibt dabei auf der irdischen Welt zurück. An dieser Stelle gab es also den ersten Split. Clair und Shannon sind zwei völlig verschiedene Persona ein und desselben Charakters: Yasu. Yasu existiert jedoch nicht mehr. 1980 freundet sich Shannon mit den anderen Kindern an, besonders mit dem jungen Battler, der ebenfalls eine Schwäche für Krimi Bücher hat. Die beiden erfinden ihre eigenen Geschichten. Shannon verliebt sich in Battler. Aber Battler sagt, dass es vielleicht nur "eine Phase" ist. Er sagt, sie sollten ein Jahr waren. Wenn Shannon ihn in einem Jahr, noch liebt, wenn er auf die Insel zurückkehrt, dann wird er sie von der Insel holen und sie heiraten. DAS ist sein erster Fehler. Für ihn ist das nur kindliches Gerede, aber für Shannon ist das Realität.

ougonbeatrice  22.04.2015, 22:39
@ougonbeatrice

(Fortsetzung Teil 2)

Doch Battler wird ein Jahr später nicht kommen, denn er zerwirft sich mit seinem Vater, der Kyrie heiratet. Shannon wartet, doch Battler kommt nicht. Zu dieser Zeit beginnt sie mit Clair zureden, die alles beobachtet. Clair macht ihr Hoffnung, dass er das nächste Jahr kommen wird. Es ist wie ein Test für Shannon, wie lange sie warten könnte. Battler ändert seinen Namen für sie um sie zu heiraten etc. Doch auch im nächsten Jahr kommt er nicht. Und auch nicht im nächsten Jahr. Jeder scheint ihn vergessen zu haben, aber nicht Shannon, die immer wieder von Clair vertröstet wird. Schließlich bringt Kyrie für jeden Briefe von Battler mit, in denen er schreibt, wie gut es ihm geht und wie beliebt er bei den Damen ist. Jeder bekommt einen Brief, nur nicht Shannon. DAS ist sein eigentlicher Fehler. Er hat sie vergessen. Shannon zerbricht an dem Liebeskummer und Clair gibt sich dafür die Schuld, denn sie hat Shannon all die Jahr vertröstet und ihre Liebe sogar wachsen lassen. Hier passiert der nächste split. Clair übernimmt die Liebe zu Battler von Shannon, damit diese eine neue Liebe finden kann. Clair nimmt die Gestalt von Battlers Traumfrau an: blonde Haare, blaue Augen, große Brüste und wird damit zu Beatrice der Älteren mit offenen Haaren. Beatrice die Ältere kreiert für Shannon eine weitere Person, damit sie nicht alleine ist --> Kanon, ihr kleiner Bruder.

Shannon und Kanon leben nun gleichzeitig auf der Insel, während Beatrice die Ältere ihr eigenes Universum zu erschaffen versucht. Sie weiß, dass es zwei Personen braucht, um ein Universum zu erschaffen. Eines Tages trifft sie Maria. Maria kreiert viele der magischen Geschöpfe, die man in der Serie bereits gesehen hat. Die Siestas zum Beispiel. Aber Beatrice, mit der Liebe zu Battler, fühlt sich unvollständig. 1984 wird das Gemälde und der Epitaph installiert. Sie glaubt, diese Zeremonie durchführen zu müssen, um vollständig zu werden. Also löst sie das Rätsel und findet das Gold. Genji findet sie und bringt sie zu Kinzo, der sie zu seinem Erben macht, um Vergebung für seine Taten an ihrer Mutter bittet und schließlich stirbt. Sie bekommt das Kleid ihrer Mutter und wird zu Beato und Erbe des Ushiromiya Imperiums.

Probleme entstehen, als sich Shannon in George und Kanon in Jessica verlieben. Sie sind keine ganze Person und als solche können sie auch nicht ihr eigenes Leben mit der Liebe ihres Lebens leben. Also soll ein Love Trial stattfinden, welches entscheiden soll, welche Persona zur Hauptpersona werden soll. Beatrice liebt Battler, aber Battler ist nicht verfügbar, und als Geist Rokkenjimas ist Beatrice sowieso nicht involviert mit der Welt der Lebenden. Dieses Love Trial soll 1986 stattfinden. Doch das Undenkbare passiert: Battler kommt und plötzlich ist Beatrice mit von der Partie. Doch Battler erinnert sich noch nicht mal an "sie", weshalb das Morden beginnt. Beatrice/Shannon/Kanon verüben die Morde mit Hilfe von Genji, Kumasawa und Nanjo, die alles tun, was der Kopf der Familie (Beatrice) von ihnen verlangt. Wenn man aufpasst fällt auf, dass Shannon und Kanon nie im selben Raum mit der Familie ist und nur dann interagieren, wenn zum Beispiel Genji da ist. Er tut so, als wären beide Personas da, wenn in Wahrheit nur eine Körperlich anwesend ist. Dadurch funktionieren auch alle roten Aussagen.

Beatos Rätsel ist für Battler. Sie fragt, wer sie ist. Sie will, dass er sich an sein Versprechen erinnert, denn sie liebt ihn noch immer. (Was ihre Reaktion erklärt, als er auf die Frage hin, welchen Namen der geliebten Person die sterben soll, er in die blanke Stelle während seines Testes einfügen möchte, ihren Namen nennt. Sie IST die Person, die er lieben sollte.) Sie ist also NICHT seine Mutter ;)

Die Morde passieren also, weil Battler da ist. Wäre er nicht gekommen, hätte sich Beatrice nie gezeigt, das Love Trial wäre durchgeführt worden und alles wäre "gut".

Ich habe oben erwähnt, dass sich Rokkenjima unter seiner eigenen Kuppel befindet. Der Knackpunkt ist nämlich, dass die Morde alle nicht mit der Zukunft, die wir 1998 gesehen haben, zusammen passen. Eva ist die einzige Überlebende, also was ist passiert? Man nennt diese Geschichte Rokkenjima Prime, denn DIES ist die wahre Geschichte. Alles andere ist, was hätte sein können. Doch Prime ISTpassiert.

ougonbeatrice  22.04.2015, 22:42
@ougonbeatrice

Und auf Prime passiert etwas ganz anderes. Denn die Morde stützen sich auf den Epitaph, den Beatrice als Inszenierung benutzt. Nach ihrer Vorstellung ist es unmöglich, dass jemand anderes außer ihr den Epitaph lösen kann. Wir erinnern uns, dass sie immer einen Brief schickt: "Löst den Epitaph und ich werde verschwinden. Löst ihn nicht und ihr werdet sterben." Sie geht nicht davon aus, dass es jemand lösen kann. Und man sieht nicht einmal, wie die Familie versucht es zu lösen, bis auf die eine Geschichte, in der Eva es löst und Eva-Beatrice entsteht. Sie traute nur Eva zu, das Rätsel zu lösen, doch auch in dieser Geschichte sterben alle. Was sich Beato nie vorstellen konnte war, dass die Familie zusammen arbeitet. Und genau das tun sie in Prime. Sie arbeiten zusammen und finden tatsächlich am ersten Abend zusammen das Gold. Beato steht zu ihrem Wort und übergibt ihnen das Gold und einen bereits eingelösten Scheck von 1 Mrd. Yen. Sie sagt, dass die die Insel in die Luft jagen wollte. Der Mechanismus ist in der Uhr. Sie stellt ihn aus und zieht sich zurück.

Man könnte glauben, dass dies das best-mögliche Ende ist, denn das Gold ist gefunden und Beato zieht sich zurück. Doch wir haben die rote Aussage: Es wird kein Happy End geben. Und so ist es auch. Die Geschwister fangen an sich wegen der Aufteilung zu streiten. Dabei erschießt Eva Natsuhi ausversehen und Krauss tötet sich ausversehen selbst, als Hideyoshi ihn davon abhalten will, sich an Eva zu rächen. Kyrie erschießt daraufhin Rosa und Rudolf Hideyoshi. Die beiden erkennen, dass sie nur den Scheck brauchen und die Insel und alle Beweise in die Luft sprengen können. Also sind auf Prime Kyrie und Rudolf die Täter. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass Battler auch involviert ist, aber ob er auf Prime an den Morden teilnahm ist nicht bekannt. Eva wird angeschossen, überlebt aber und muss später mit ansehen, wie George umgebracht wird. Kyrie will Battler töten, denn er war ihr sowieso schon immer ein Dorn im Auge. Als Eva Rudolf umbringt kappt Kyrie alle Seile und will sogar Ange im Stich lassen. Sie wollte Ange immer nur als Mittel um Rudolf an sich zu binden, was Eva (als Mutter) das Herz bricht und nicht verstehen kann, wie sie so über ihr eigenes Kind reden kann.

Eva kann sich mit dem Scheck von der Insel retten, bevor Rokkenjima schließlich in die Luft fliegt und jeden tötet. Sie kehrt zu Ange zurück und nimmt sie auf, obwohl Anges Eltern Evas ganze Familie getötet hatten. Doch sie schweigt vor Ange um ihr den Kummer zu ersparen (besonders die letzten Worte Kyries).

Das letzte Rätsel ist das Rätsel um Battlers Mutter. Asumu ist NICHT seine Mutter. Asumu war gleichzeitig mit Kyrie schwanger und beide waren gleichzeitig im Krankenhaus. Kyrie hat Battler zur Welt gebracht und Asumu hatte eine Fehlgeburt. Rudolf stand also da. Zwei Frauen, ein Kind. Er hat die Ärzte bestochen und Kyrie erzählt, ihr Kind sei tot, wenn in Wirklichkeit Asumu Kyries Sohn in Händen hielt. Rudolf konnte sich keinen Skandal leisten, also nutzte er die Gelegenheit und tauschte die Kinder. 1986 wollte er sein Geheimnis endlich lüften, doch er kam nicht mehr dazu. Ange und Battler sind demnach keine Halbgeschwister, sondern normale Geschwister und Kinder von Rudolf und Kyrie.

Auch wenn sich das jetzt alles nach einer Menge anhört, das ist noch nicht einmal die Hälfte des ganzen Ausmaßes, was die Geschichte um die Familie Ushiromiya betrifft. Aber ich denke, dies soll genug sein =) Wir sind am Ende angelangt und hoffe, dass es ist nicht völlig unverständlich war. Die Frage um den Täter/die Täter ist geklärt und auch, was Battlers Sünde war.

HelpMeD3  13.11.2016, 01:14
@ougonbeatrice

Es ist zwar nicht meine Frage, aber ich habe genau diese Antwort gesucht. VIEL DANK das du dir so viel Mühe gemacht hast, dass alles zusammen zufassen <3

Miyuna  26.06.2019, 10:57
@ougonbeatrice

Vielen Dank auch von mir. Deine Antwort hat mir echt weitergeholfen.^^