Umgekehrte Psychologie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die nicht merken, dass ihr Verhalten verletztend oder nervig sind und es für sie so wirkt als würde der andere viel gemeiner sein

Das Phänomen, dass Menschen manchmal biestig reagieren, wenn man sich in manchen Situationen genauso verhält wie sie, kann auf verschiedene psychologische Faktoren zurückzuführen sein. Eine mögliche Erklärung ist der sogenannte Reaktanz-Effekt. Reaktanz tritt auf, wenn Menschen das Gefühl haben, ihre Freiheit oder Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt zu sehen. Wenn du dich in einer Situation genauso verhältst wie die andere Person, könnte dies bei ihr das Gefühl auslösen, dass du sie kontrollierst oder ihr Verhalten manipulierst. Dies kann zu einer Abwehrreaktion führen, die sich als biestiges Verhalten äußert.

Ein weiterer Faktor könnte der Ego-Schutzmechanismus sein. Wenn sich jemand selbst in einer bestimmten Weise verhält und du es ihm spiegelst, kann dies sein Selbstbild oder sein Ego bedrohen. In solchen Fällen kann die Person versuchen, sich zu verteidigen, indem sie dich angreift oder biestig reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kittyka2
Beitragsersteller

Ich kenne eine, die fragte immer wenn ich was erzählt habe, Kannst du das denn? Wow! Aber bei Banalen Dingen wie Von Hannover nach Frankfurt fahren. Irgendwann erzählte sie mal was und da fragte ich so dummdreist, ob sie das überhaupt könne. Seitdem redet sie nicht mehr mit mir und ist stinkwütend.

Thanatxs  15.07.2023, 20:35

Der Bre hat es studiert - Respekt

Kittyka2
Beitragsersteller
@Thanatxs

Klingt psychologisch sehr versiert :)

ich machte die Erfahrung das viele Leute Worte/Floskeln einfach in die Sprache übernommen haben, so als Gewohnheit. Wenn man sie konkret fragt warum sie das immer sagen, aber nicht vorwurfsvoll, dann hört es schnell auf. Sie hatten sich gar nicht überlegt was das eigentlich heisst dür das Gegenüber..

Keiner mag das, nicht nur Lehrer nicht.

Es liegt an der Selbstwahrnehmung der meisten Menschen.

Die meisten Menschen halten sich für moralisch integer und unglaubliche gute Philanthropen.

Wenn du ihnen jetzt den Spiegel vorhälst und ihnen dein Verhalten nicht gefällt, bemerken sie unbewusst, dass sie ja eigentlich auch ein Arsch sind.

Das finden sie ausgesprochen schlecht.

Weil sie wie in einem Spiegel schauen, wenn man es ihnen gleich tut. Sie erblicken ihre eigene Hässlichkeit ihrer Boshaftigkeit. Das, wovor diese Menschen sich eigentlich insgeheim fürchten, ist, dass ihnen jemand genauso böse begegnet, wie sie es selbst sind. Das muss furchtbar für sie sein. Dann werden sie biestig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung