Umgang mit schwieriger Person?

3 Antworten

Oft hilft bei sowas die direkte Kontaktaufnahme, mit einer Frage z.B.:

"Was genau habe ich in deinen Augen falsch gemacht, damit du mich so behandelst?"

Diese Frage offen vor allen stellen, du wirst die Person a) in Verlegenheit bringen und b) wird sie dir antworten müssen, was sie vermutlich nicht kann, also wird sie von dem Moment an zurückhaltender sein.

Solche Personen kenne ich auch; die stellen sich dann auch in der Regel als vernünftig dar und alle, die anderer Meinung sind, seien es nicht. Solchen Leuten kann man es nie recht machen, egal was man sagt und egal was man macht - man wird es in deren Augen immer falsch machen bei jeder Gelegenheit.

Der einzige Weg ist, diese Person sich zu neutralisieren und sich seinen Teil zu denken nach dem Motto, sie hat es halt nötig, sie muss sich wohl darüber definieren und braucht solche plumpen Gesten und das Stehen im Mittelpunkt anscheinend. Im Grunde ist zu bedauern, wer sich verhält wie diese Leute und so sollte man das auch sehen. Mehr kann man nicht machen, aber ich bin mit dieser Herangehensweise bislang gut verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen Sie im Freundeskreis Stimmung gegen sie. Gehen Sie also in die Offensive. Wer nur reagiert, verliert.

Steffi07883  04.08.2023, 13:27

Ganz schön kindisches Verhalten.