Umgang mit rohem Fleisch und Eiern OHNE Spülmaschine?

3 Antworten

Du könntest ja eine farblich unterschiedliche Bürste und Schwamm für Fleisch und Nichtfleisch Produkte verwenden.

Viel wichtiger jedoch, das unbedingt auch bei dem Schneidebrett machen und darauf achten dass das Schneidebrett für Fleisch nicht aus Holz ist - das wäre in einem Restaurant bspw. ein grober Verstoß gegen die Hygienevorschriften.

Wir haben 2 Spülbürsten, eine, die in die Gläser passt und eine für den Rest. Die Spülbürsten sind aus Holz und die Spülköpfe werden jeden Monat erneuert. Hackbretter werden mit kochendem Wasser abgewaschen. Aber normal macht das alles die Spülmaschine.

tenside in spülmitteln sind keimtötend, heißes wasser unterstützt das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  29.09.2023, 17:47

Super, danach dann Lappen und Spülbürste einfach weiterverwenden?

fanclub75  29.09.2023, 17:54
@verreisterNutzer

jein, man sollte sie schon in regelmäßigen abständen erneuern. gerade ein spülschwamm hält immer trotz kräftigem auswringen reste in sich.