schwarzer schimmel an geschirr?

3 Antworten

Quatsch, nicht wegwerfen. Ich persönlich würde sie einmal mit der Hand gründlich mit Spülmittel vorspülen und dann durch den Geschirrspüler jagen.

Einzige Ausnahme: es gibt zum Teil kostengünstiges Geschirr, dann neigt die Glasur dazu Risse zu bekommen, durch die tatsächlich Nahrungsmittelbestandteile, organische Bestandteile in die Keramik eindringen kann und das kann tatsächlich zu Schimmel führen, der dann auch zum Teil sichtbar unter die Glasur reicht. In diesem Fall würde ich tatsächlich das Teil entsorgen. Ansonsten ist das keinerlei Problem.

Abwaschen (bzw. Geschirrspüler).

Lasse die Sachen halt nicht zu lange unsauber stehen.

kaltes wasser und einen ordentlichen schuss essig einfüllen, ein päckchen backpulver aufstreuen, über nacht stehen lassen. mit spülbürste vorspülen und dann mit küchenpapier den schimmel entfernen. anschliessend normal von hand spülen und gründlich abtrocknen. an der luft nachtrocknen lassen.

dann ist es save.