Umgang mit pcos?

2 Antworten

Hallo, wie groß und schwer bist du denn im Moment?

Der weibliche Zyklus steht auch in einer starken Wechelwirkugn mit der Psyche... es kann also sein, dass du aufgrund deiner Depressionen deine Periode ausbleibt. Mit einer Blutung alle 6-7 Montate bist du aber noch vollkommen im sicheren Bereich.

PCOS ist leider zu einer Art Mode-Diagnose geworden mit der die Frauenärzte rechtfertigen, die Pille zu verschreiben. Die ganze Wahrheit ist allerdings, dass in vielen Fällen die Pille erst PCOS auslöst! Sie bringt das Horonsystem des Körpers total aus dem Gleichgewicht. Die Pille kann höchstens enige Symptome behandeln, sie löst aber nicht das grundlegende Problem und mit der Pille wird man auch nicht gesünder: Die Nlutungen, die man unter der Pille hat, sind rein künstlich hervorgerufen und haben absolut nichts mit einer natürlichen Menstruation zu tun. Das heißt die Pille erhöht auch nicht deine Fruchtbarkeit. Im Gegenteil: Sie hat starke Nebenwirkungen und in deinem Fall ist das Risiko höher, dass du durch die Einnahme der Pille später Fruchtbarkeitsprobleme hast als ohne die Pille.

Deine Behaarung ist genetisch bedingt und kein Zeichen einer "Krankheit". Es gibt viele Frauen, die trotz ihrer Behaarung problemlos schwanger werden. Wie gesagt, die Psyche bzw. das Misstrauen dem eigenen Körper gegenüber hat hier einen deutlich höheren Einluss als die Veranlagung zu einer starken Körperbehaarung...

Ich hoffe, meine Antwort kann dir ein wenig Mut machen. Falls du weitere Fragen hast, darfst du mich auch gerne privat anschreiben. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du einen Freund findest, von dem du dich wirklich geliebt und mit deinem ganzen Körper angenommen fühlen kannst.

Ich habe das selbst. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht unmöglich ist, dass ich Kinder bekommen kann, aber ohne vorherige Hormonbehandlung sehr, sehr unwahrscheinlich sei. Ich weiß, dass man Diäten machen könnte, um das in den Griff zu bekommen. Nur, bin ich die meiste Zeit eher unfreiwillig im Untergewicht, weil ich noch andere gesundheitliche Baustellen habe. Deshalb wurde mir davon abgeraten, die Ernährung umzustellen. Ich nehme die Pille, die unterdrückt das Problem bekanntlich aber nur.

Ansonsten ist es für mich jetzt nicht so eine große Katastrophe. Die Akne ist durch die Pille weg, das Haar wieder dicker geworden. Der Haarwuchs hat sich etwas verlangsamt. Ich rasiere das, was mich stört, weg.

Was du hast, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir aber raten, dran zu bleiben. Wenn du die Diagnose bekommen solltest, hast du wenigstens eine Erklärung für deine Probleme...