Umgang mit Arbeitskollegen der über mich schlecht redet?

2 Antworten

Eine schwierige Angelegenheit.

Wenn du deinen Job wirklich anständig erledigst, mit reinem Gewissen nach Hause gehst, dann solltest du dir keine Gedanken über seine "Wertschätzung" machen.

Was deinen Kollegen betrifft, wäre es mal nötig, dass du ihm erstmal, ohne Vorgesetzten klipp und klar sagst, dass er dir auf die Nerven geht, mit seinem ständigen Genörgel und er anscheinend (weil du ja noch eingestellt bist) ebenfalls seinen Ruf weg hat ;)

Noch schöner wäre, wenn du ihm Sprücke drückst, wenn er meckert.

Unterbrich ihm mitten in seiner Schimpftirade und sag:

HEY! Arbeite mal was du faule Socke!

Ist dir langweilig? Hier gibts viel zu tun!

Na? Wieder mal Lust auf Abteilungswechsel? XD

HOPP, das könnte schon längst fertig sein!

Das sind die verbitterten Menschen, bei denen sich ebenfalls der Starrsinn noch hinzugesellt.....

So ist das nämlich. Sieh das ganze drumherum und werte dich nicht selbst ab, nur weil ein dahergelaufener depperter irgendwas behauptet. Diese nörgelnden Querulanten suchen einfach nur irgendwelche Fehler, weil sie dich wahrscheinlich von dem Arbeitsplatz verdrängen wollen, oder ihm dein Gemüt/Charakter nicht passt, aber das ist nicht das Entscheidende auf der Arbeit. Solang du deinen Job machst, kann dir keiner was. Und Fehler findet man immer, bei jedem.

Falls du dich da überwinden musst, ihm die Sprüche zu drücken, ist es auf jeden Fall wichtig, dass du den Mut mal aufbringst und dich nicht einschüchtern lässt.

Wenn er mal ein Konter bekommt, zeigst du auf jeden Fall schonmal, dass eine Grenze bei dir erreicht wurde. Und vielleicht, gerade weil er das nicht von dir kennt, wird er es vielleicht ernst nehmen. Falls er dennoch weiter macht, wäre es doch das Beste die höhere Instanz mit einzuberufen, weil das was du beschreibst nicht nur Mobbing ist, sondern ebenfalls auch Straftaten sind.

Da wären nämlich Psychoterror, Einschüchterung (Nötigung), Verleumdung/üble Nachrede und Beleidigung, wenn er noch deinen Datenschutz verletzt (heimlich filmen, Gespräche aufzeichnen oder ähnliches Verhalten) , dann hast du die vollendete Liste an Straftaten... Hinzu kommt noch die gezielte Hetzpropaganda, wenn er sowas auch bei anderen Kollegen verlauten lässt (ebenfalls üble Nachrede).

Weiterhin solltest du der Kollegin, der du etwas erzählt hast ebenfalls die Meinung sagen, nämlich, dass sie hinterlistig und falsch ist. Weil du ihr etwas anvertraut hast und sie lieber Bericht erstattet hat, anstatt Empathie zu zeigen. Kann aber auch sein, dass sie ihn zur Vernunft bringen wollte und er falsch damit umgegangen ist. Frag besser vorher.

Auf jeden Fall bist du in einer schwierigen Situation und da ist es wichtig, dass du auch Rückendeckung hast. Sollte nochmal jemand was sagen, geh zu einem Vorgesetzten und dann bittest du deinen Kollegen, seine Worte zu wiederholen und dann redet ihr darüber.

Des is nämlich wie im Straßenverkehr... alle fahren se wie die Sau... aber wenn die Polizei in der Nähe ist, sind se alle brav wie Lämmchen ;)

Sollte vom Vorgesetzten ein "arbeitet friedlich miteinander" als Standartfloskel dahingesäuselt werden, sage auch klipp und klar, dass dies leider mit diesem Kollegen nicht möglich ist und er einer von wenigen ist, mit denen man nicht zusammenarbeiten kann.

Viele geben dann den Arbeitsplatz wegen solchen Umständen auf, obwohl du deine Arbeit gerne machst. So weit sollte das nicht kommen. Eher sollten solche Leute, die denken, es sei ein Wunschkonzert, lieber mal zurechtgestutzt werden, sie sind nicht die Vorgesetzten in der Firma. Die suchen sich nach Sympathie die Leute aus und nicht nach Fähigkeit. Ich kenne auch unsympathische Kollegen, aber sie machen ihren Job gut, deshalb ist die Sympathie zweitrangig. Den Vorgesetzten geht es nur darum, dass es läuft, aber du bist nicht der Quertreiber ;)

Solange dein Vorgesetzter zufrieden ist, brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen.

Du schaffst das!

Fordere ihn am besten unter Zeugen auf, das zu unterlassen und sag ihm, dass es andernfalls ne Anzeige wegen Verleumdung gibt.

Finance39
Beitragsersteller

Dankeschön,ich habe Ihm heute gesagt,das ist der reinste Kindergarten!Danach war Ruhe!