Wie findet ihr die Gelder Verteilung zwischen Fußball und anderen Sportarten, wie zum Beispiel Handball?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Art der Gelder an.

Die Sportförderung richtet sich nach der Anzahl der Sportler und da hat der Fußball halt deutlich mehr - gerade im Nachwuchsbereich - als der Handball, das Feldhockey oder das Ringen.

Bei den Fernsehgeldern spielt es die entscheidende Rolle, wieviele Zuschauer man damit erreichen kann, also welche Quote das bringt.

Die Gelderverteilung richtet sich im Endeffekt nach der Beliebtheit des Sportes.

Schwierig bei der öffentlichen Unterstützung.

Man kann nur Geld verteilen, welches erwirtschaftet worden ist oder noch wird. Und daran haben die anderen Sportarten einen wesentlich geringeren Anteil mit Ausnahme der Olympischen Spiele.

Geld gebiert Geld.

Woher bekommt der Fußball denn Geld?

Letztlich doch von denn Fans und Zuschauern und nicht über Steuern oder ähnliches. Folgerichtig passt das schon der Markt regelt