Umfrage: Kennt ihr die "Altkatholische Kirche"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich kenne diese Kirche, bin aber selbst nicht Mitglied. 50%
Ich kenne sie überhaupt nicht. 23%
Ich habe schon einmal von ihr gehört, weiß aber nichts näheres über sie. 15%
Ich kenne diese Kirche nicht nur, ich bin selbst altkatholisch. 8%
Das Wort habe ich schon mal gehört, aber sonst nichts. 4%

12 Antworten

Hallo, ich finde es schön, dass du uns erstmal darüber aufgeklärt hast, was das den ist. Das im Prinzip, der Glaube im Zentrum steht und nicht wie wir uns gegenseitig aus der Gemeinschaft verstossen. Nun warum: Ich denke, weil wir, wie du schon vermutest, es kaum kennen. Darüber kursieren Gerüchte, dass es strenger sei. Es ist aber auch sehr in vergessenheit geraten und viele setzen es, ohne böse Absicht in die Ecke Sekte. Es ist doch uns vielen nicht mal bekannt, das alt kat. noch ihre eigene Kirchen haben ;) lg

Ich kenne diese Kirche, bin aber selbst nicht Mitglied.

Die alkatholische Kirche beruft sich mehr auf die Bibel und versucht danach zu handeln, weil sie, wei Du ja schon schreibst, die von Menschen hinzugefügten, oft unsinnigen Ge- und Verbote ablehnt. Als liberal und weltoffen würde ich die katholische Kirche aber auch nicht bezeichnen, sie lässt neben sich nichtvile andere Meinungen als richtig zu.

Ich kenne sie überhaupt nicht.

Ich muss echt zugeben, dass ich noch nie von der altkatholischen Kirche gehört habe. Aber ich finde deren "Richtlinien" besser, als die der katholischen

waldfrosch  20.11.2011, 21:43

Dich stören nicht "Richtlinien", sondern die Gebote Gottes !

Ich kenne diese Kirche, bin aber selbst nicht Mitglied.

Ich frage mich auch immer, warum die, die das alles wollen, was du aufgezählt hast, nicht einfach zu dieser Kirche wechseln. Ich für meinen Teil bleibe der römisch katholischen Kirche treu.

Ich kenne diese Kirche, bin aber selbst nicht Mitglied.

Etwas was die Kat. Kirche ausmacht ist das man nicht sofort eine neue Kirche gründet wenn einem etwas nicht passt, man findet in ihr viele verschiedene, sogar gegensätzliche Meinungen wie man an den zahlreichen katholischen Bewegungen die die Kirche kritisieren sehen kann. Die Praxis eine neue Kirche zu gründen wenn man in der bisherigen unzufrieden ist gibt es eher bei den evangelischen. Katholiken versuchen eher ihre Kirche zu verändern, wenn sie unzufrieden sind.