Umfrage an alle Konzert Besuchende?
Tragt ihr Ear Plugs, um euer Gehör zu schützen?
Ich bin da tatsächlich gespalten. Habe gestern auf einem Rammstein Konzert Ear Plugs getragen und es hat einfach nicht so gut geballert..
32 Stimmen
15 Antworten
In den meisten Fällen nicht. Bei manchen Konzerten hab ich Ohrstöpsel dabei, wenn es notwendig sein sollte, aber meistens bleiben sie in der Tasche.
In der Columbiahalle in Berlin hab ich jedoch immer Ohrstöpsel dabei, egal welcher Künstler. Als ich da mal bei Simple Minds drin war, hatte ich bis 3 Tage nach dem Konzert noch was davon und seitdem dort immer.
Ich war allerdings auch schon in der Feuerzone von Rammstein und da braucht ich sie überhaupt nicht. Es hätte dort fast sogar noch etwas lauter sein können
Guter Sound und Rammstein passen meiner Meinung nach schon mal nicht zusammen...
Ich trage auf jedem Konzert immer Ohropax, die sind schön weich und lassen sich gut formen. Die sind nicht unangenehm zu tragen, und mein Gehör ist mir wichtig ich schütze es lieber. Auf allen Konzerten fand ich den Sound immer sehr gut und es kam noch verdammt viel an bei mir ;-D.
Ich nutze hochwertige, die den Klang noch relativ gut durchlassen. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir beim Hörgeräteakustiker speziell angepasste EarPlugs machen zu lassen. Dazu wird ein Abdruck Deines Ohrs gegossen und daraus der EarPlug erstellt. Er sitzt somit perfekt im Ohr und hat dazu einen hochwertigen Filter, damit hast Du einen wirklich sehr guten Sound bei deutlicher Geräuschreduzierung. Kostet so im Durchschnitt 100,-€/Ohr, also 200 Steine, aber das soll sich lohnen. Doch dann kam Corona und ich war seither nicht mehr auf Konzerten.
Die hier habe ich:
Klar ist, dass die Dinger nicht perfekt sind. Selbst die vom Hörgeräteakustiker werden nicht denselben Sound liefern, wie ohne. Aber besser als die 08/15 Ohropax, wo man Schaumstoff zusammenquetscht und ins Ohr schiebt sind die auf jeden Fall. Denn mit denen hört man wirklich nur noch Matsch.
Rammstein würd ich ohne, das kommt besser
Es gibt gute Gehörschützer, die alle Frequenzen gleichmäßig durchlassen. Perfekt wäre natürlich angepasste. Dazu müsste man halt einmal Geld ausgeben.
Aber das Gehör kann nicht mehr repariert werden wenn es einmal hinüber ist.
Ironischerweise habe ich genau die selben. Der Klang hatte mich beim gestrigen Konzert leider nicht beeindruckt. Es klang alles dumpf und die Höhen wurden vollkommen rausgefiltert. Dabei habe ich den weißen Filter genommen, der noch am wenigsten filtern sollte.