Umfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der Bundestagswahl Bürger gar nicht wählen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

wahrscheinlich 67%
andere Antwort : 18%
sehr wahrscheinlich 15%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wahrscheinlich

Bei der Polik und deren Kritik in letzter Zeit sehr wahrscheinlich. Ich weiß selbst nicht, was ich bei der nächsten Wahl wählen soll, allerdings habe ich noch genug Hirnzellen, um überhaupt wählen zu gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei jedem so ist.

Erfinderisch  13.07.2021, 22:14

Ich weiß es auch nicht und bin inzwischen sehr vermürbt. Dennoch werde ich ganz bestimmt wählen gehen, um den gängigen Parteien den Power wegzunehmen! Auch meine Stimme zählt.

Liebe Grüße

andere Antwort :

Eher unwahrscheinlich, da die AfD es auch nicht besser weiss und keine Zukunftsperspektiven zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pucchi  11.04.2021, 15:45

Welche Zukunftsperspektive bietet den die Regierung. Es wurd nie weiter als 2 oder 3 Wochen in die Zukunft geplant.

Velbert2  11.04.2021, 15:46
@pucchi

Immerhin besser als gar nichts machen zu wollen.

pucchi  11.04.2021, 15:51
@Velbert2

Wenn die Regierung " garrnichts macht" heußt das, die Menschen können selber entscheiden wann sie sich testen lassen, ob sie das Haus verlassen, selber nachdenken wie man andwre schützen kann. Die Entscheidung verlagert sich einfach von der Politik auf die Bevölkerung was meiner Meinung nach demokratischer ist.

DrakeKL  04.04.2022, 17:55
@pucchi

Wenn das so einfach wäre... man braucht schon durch staatlich bestimmte Coronamaßnahmen eine Art Beleg, dass man zu Hause bleiben muss. Ich kann mich ja auch nicht einfach eigenverantwortlich in Selbstisolation begeben, weil ich aus Coronaangst lieber zu Hause bleiben. Das wird nicht jeder Arbeitgeber akzeptieren. Und die Schulen schon gar nicht. Wenn die Regierung hingegen einen Lockdown verhängt, kann ich mit gutem Gewissen zu Hause bleiben und niemand kann mir das legal verbieten (außer, man ist in bestimmten Bereichen, wo Heimarbeit ganz einfach nicht geht).

Es gibt immer einen gewissen Anteil an Nichtwählern.

Aus Protest gegen die Maskenaffaire oder das "Impfchaos" nicht wählen zu gehen ist allenfalls dämlich, denn damit straft man die Mehrheit der Parteien ab, die gar nichts damit, oder den übrigen Regierungsentscheidungen zu tun hatten.

Gerade in der Coronakrise hat sich doch zudem gezeigt, wie wenig Entscheidungsgewalt der BUND eigentlich hat.

Erfinderisch  11.04.2021, 16:24

Es wäre der allergrößte Fehler "nicht" wählen zu gehen. Dann setzt genau das ein, was Du bereits mitgeteilt hast.

Liebe Grüße

wahrscheinlich

Das es Bürger gibt die deshalb nicht wählen gehen oder anders wählen ist doch logisch. Die Frage sollte eher lauten wie viele. Auf Grundlage der Umfragen weniger als ich gedacht hätte.

wahrscheinlich

Etliche Menschen werden nicht wählen gehen, ob dies gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Erfinderisch  13.07.2021, 21:44

Die, die nicht wählen gehen - sollten sich nach der Wahl auch nicht beschwehren!

Liebe Grüße

Leuchtturm416  13.07.2021, 21:57
@Erfinderisch

Hat sein Für und sein Wider. Einerseits sind Wahlen leider fast die einzige Art wie das Volk überhaupt Einfluß auf die Politik nehmen kann, von Massenstreiks mal abgesehen, andererseits haben Wahlen fast nie irgendwelche Verbesserungen für jene gebracht, die weiter Unten sich befinden.

Erfinderisch  13.07.2021, 22:01
@Leuchtturm416

Klar, ich gebe Dir völlig Recht, dass das Volk ein wenig Einfluß auf die Politik nehmen kann. Dennoch nimmt eine kleine Partei den Power der großen Parteien mit der Chance, in den Bundestag einzumarschieren. Somit hat eine kleine Partei ein Mitspracherecht. Es wäre fatal, überhaupt nicht wählen zu gehen (:<).

Lieber Gruß