Umfrage - Habt ihr Flugangst?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 22%
Andere Antwort 10%

16 Antworten

Ja

seit einem unliebsamen Erlebnis als der Flieger bei einer Luftfahrtsshow in 30m Höhe 2x mit den Flügeln wackelnd über die ZUschauer geflogen ist. Runter ist er dabei wie in einem Sturzflut - und das mit einem Urlaubsflieger - allen war es danach kotzübel

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja

Ich hasse fliegen und bin froh, wenn ich es nicht muss.

Tue somit auch och was Gutes für die Unwelt, indem ich meine Angst nicht bekämpfe.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andere Antwort

jein. Angst kann man das nicht nennen, aber Unbehagen vor dem Flug habe ich schon. Wenn ich aber einmal drin bin, ergebe ich mich in mein Schicksal. Und manchmal gefällt es mir auch.

Ich bin mal nach Malle geflogen, wo mein Unbehagen noch um einiges größer war. Wir saßen dann im Flieger und warteten und warteten und warteten. Draußen war es heiß und im Flieger war die KLimaanlage aus. Man sagte uns, das ABS sei ausgefallen. Aha... Nach einer guten Stunde dachte ich nur: "Es ist mir jetzt wurscht.. Fliegt einfach." Und dann kam auch die Durchsage des Kapitäns: "Man konnte das ABS nicht reparieren, aber das ist egal. Wir fliegen jetzt. Wir bekommen die längste Landebahn in Palma." Okee.... und los ging´s. Nach 20 Minuten kam die nächste Durchsage vom Kapitän: "meine DAmen und Herren, heute klappt wohl gar nichts. Jetzt ist auch noch die Kaffeemaschine kaputt." Gelächter im Flugzeug.

wir sind heil gelandet.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja

Ich würde es eher "Todesangst" nennen. Menschen können nicht fliegen. Etwas, das 180.000kg wiegt, kann nicht fliegen. Ich musste mich ein paar Mal fliegen lassen. Es war surreal und beängstigend. Ich bin nur verkrampft, zitternd und hyperventilierend dagesessen. Ein Albtraum.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein

Wann ist eigentlich zuletzt ein Ferienflieger einer europäischen Airline abgestürzt? Kann mich nicht mehr daran erinnern. Unfälle im Straßenverkehr passieren allerdings jeden Tag und häufig auch mit tödlichem Ausgang. Logischer wäre also die Angst vor Autofahrten oder dem Bewegen in öffentlichen Bereichen.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Machtnix53  20.05.2023, 16:04
Wann ist eigentlich zuletzt ein Ferienflieger einer europäischen Airline abgestürzt?

Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen, auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanwings-Flug_9525

DocPsychopath  20.05.2023, 16:21
@Machtnix53

Darunter war eine Schulklasse einer Berliner Schule, die durch alle Medien ging.

Jeeennyy  20.05.2023, 17:06
@Machtnix53

Also vor 8 Jahren und dabei handelt es sich nicht einmal um einen „normalen“ Absturz. Es war ein absichtlicher Absturz durch den Co-Piloten.

Machtnix53  20.05.2023, 17:08
@Jeeennyy

Ja, war so. Ich würde es als Amokflug bezeichnen.

Ich habe nur deine Frage beantwortet.