Um wie viel Uhr ist wirklich Silvester?

5 Antworten

es gibt keine feste Winkelposition, an der das uhrzeitgenau festgemacht ist. Das geht schon deshalb nicht, weil die Dauer eines Umlaufs keine ganze Zahl von Tagen ist, sondern 365,2422 Tage (darum gibt es Schaltjahre). Fixpunkte sind zB die Äquinoktien, wenn die Sonne den Himmelsäquator passiert, aber aus o.g. Gründen gibt es auch dafür keine feste Uhrzeit.

Feuerwerk gibts nicht umsonst um Mitternacht zwischen Silvester und Neujahr,da wird das neue Jahr begrüsst und die bösen Geister vertrieben durch die Knallerei.

die frage macht keinen sinn. du kannst das datum auch in den sommer legen. wann die erde eine volle umdrehung vollendet hat hängt davon ab wann du den beginn der umdrehung definierst.

Gar nicht. Silvester ist ein Tag, keine Uhrzeit, es ist der 31.12., der letzte Tag des Jahres.

Das neue Jahr beginnt um 0:00 Uhr des 1.1.

[…] wenn die Erde einmal um die Sonne kreist. Aber um wie viel Uhr Deutscher Zeit macht sie das?

Die macht das nicht zu einer einzigen bestimmten Uhrzeit, sondern sie benötigt dafür ein ganzes Jahr.

Und sie macht auch nicht zu einer bestimmten deutschen Uhrzeit einen plötzlichen Silvester-Freudensprung.