Um wie viel Uhr geht man in der Regel zur Uni?

3 Antworten

Zwischen 8 und 10 Uhr beginnt sie meistens würde ich sagen.

Bei mir geht die Uni frühstens um 8:30 los. Aber das ist natürlich nicht überall so.

Und wann Schluss ist, ist schwer allgemein zu sagen. Kann mal um 12 Uhr, mal um 16 Uhr sein. Und es gibt sicherlich auch spätere Uhrzeiten...

Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man überall hingeht und ob man Anwesenheitspflicht hat.

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt zwar Musterstudenpläne, nach denen man sich richten kann, aber nicht muss.

Im Studium kann man sich oft den Studenplan selbst zusammenstellen, wenn man frei wählbare Nebenfächer hat oder es bestimmte Gruppeneinteilungen gibt, dann muss man das sogar.

Es kann sein, dass man bereits um 8 Uhr eine Vorlesung hat, dann zwischenzeitlich nichts mehr und abends ab 18 Uhr noch in einem Seminar sitzt.

Oder man hat einen Tag ganz frei (zumindest vorlesungsfrei - lernfrei ist das dann aber nicht!).
An einem anderen Tag ist man dafür von 8 Uhr bis 18 Uhr durchgehend in Vorlesungen.

Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, muss man gar nicht gehen. Generell ist alles in einem Studium freiwillig und es kümmert sich keiner mehr darum, ob man da ist oder nicht.

Ich suche mir Vorlesungen aus, die nicht vor 13 uhr sind. Daher gehe ich auch nicht vorher zur Uni. Ich suche mir außerdem Vorlesungen aus, die um 19 Uhr vorbei sind, daher bin ich nach 19 Uhr nicht in der Uni. Das ändert sich aber je nach Person, Schwerpunkt oder Studienrichtung.

Wer Medizin studiert, hat auch mal um 8 ne Vorlesung. Andere haben Vorlesungen bis 22 Uhr. Dieses Jahr wurde bei mir eine Vorlesung angeboten, die erst um 23:45 zu ende gewesen wäre. Aber du kannst ja selbst relativ frei entscheiden, was du anguckst.

Wenn du so etwas studierst wie ich, wird mehr wert auf eigenes Engagement gelegt, du sollst viel zu hause selbst machen. Deswegen habe ich auch nur 4 Veranstaltungen in der Woche. Du kannst was freiwillig dazu machen. Wenn du allerdings Medizin studierst, hast du eher 4 Stunden am Tag und nicht nur in der Woche. Kommt also ganz darauf an, was du studierst. Und auch darauf, wie schnell du fertig sein willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.