Um welche Uhrzeit finden Hausdurchsuchungen statt?

14 Antworten

Es gibt keine bestimmten Uhrzeiten, vor allem wenn du nicht sagst in welchem Zusammenhang.

Strafprozeßordnung (StPO) § 104 Durchsuchung von Räumen zur Nachtzeit

(1) Zur Nachtzeit dürfen die Wohnung, die Geschäftsräume und das befriedete Besitztum nur bei Verfolgung auf frischer Tat oder bei Gefahr im Verzug oder dann durchsucht werden, wenn es sich um die Wiederergreifung eines entwichenen Gefangenen handelt.

(2) Diese Beschränkung gilt nicht für Räume, die zur Nachtzeit jedermann zugänglich oder die der Polizei als Herbergen oder Versammlungsorte bestrafter Personen, als Niederlagen von Sachen, die mittels Straftaten erlangt sind, oder als Schlupfwinkel des Glücksspiels, des unerlaubten Betäubungsmittel- und Waffenhandels oder der Prostitution bekannt sind.

(3) Die Nachtzeit umfaßt in dem Zeitraum vom ersten April bis dreißigsten September die Stunden von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens und in dem Zeitraum vom ersten Oktober bis einunddreißigsten März die Stunden von neun Uhr abends bis sechs Uhr morgens.

Dafür gibt es keine starren Regeln, das kann auch in der Nacht stattfinden.

augsburgchris  14.01.2019, 10:01

Nur in besonderen Fällen. der Rest ist in §104 StPO geregelt.

Da der Betroffene das Recht auf Anwesenheit hat, versucht es die Polizei grundsätzlich morgens.

Eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Gut ist es offenbar, wenn man selbst zu Hause ist, weil bei einer Hausdurchsuchung in Abwesenheit bleibt den Betroffenen oft nicht erspart ihre neuen Wohnungsschlüssel bei der nächsten Polizeistation abzuholen.