Um was für eine Motorbauart in Bezug auf die Zylinderanordnung handelt es sich?
3 Antworten
Ist von nem VR6 motor aus dem VW Konzern.
VR6 bedeutet: V-Motor Bauart und gleichzeitig ein Reihenmotor mit 6 Zylindern.
Ist aber Mist, deswegen ist auch VW der einzige Konzern der diesen Schwachsinn verbaut!
An die Laufruhe eines Reihensechsers kommt der nicht ran und ein V Motor hat eher einen größeren Winkel zwischen den Zylindern die dabei direkt nebeneinander liegen und nicht wie hier mit einem Zylinder Abstand dazwischen
Da wurde lediglich Material ausgespart, um Spannungen nach dem Guss geringer zu halten und Wärmenester zu verhindern. Ausserdem ist der Materialbedarf geringer.
Das ist ein VR6-Motor, eine Kreuzung zwischen V- und Reihenmotor, eigentlich eine Erfindung von LANCIA, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor
Das machte auschließlich VW Anfang der 90er Jahre, durch 2 zusammengefügte VR6 entstand dann auch der 12-Zylinder des VW Phaeton. Es gab auch einen VR5, z.B. im Golf 4:
Lancia hat in den 60ern einen VR4 gebaut:
http://www.wir-leben-lancia.de/unsere-diven/fulvia/datenblaetter/
VR6-Motoren bauen sehr kompakt, viel schmaler als echte V6, viel kürzer als Reihensechszylinder, und eigneten sich dadurch gut wenn ein relativ großvolumiger Sechszylinder in frontgetriebene Kompakt-PKW quer eingebaut werden sollte wie z.B. im Golf R32 der 3.2-Liter-VR6.
Der Motorblock ist zudem steifer als ein Reihensechszylinder oder V6-Motor, weswegen sich VR6 gut für eine hohe Leistungsausbeute eignen. So erreichte der VR6 im Golf R32 als Sauger 250 PS.
Allerdings waren die VR-Benzinmotoren des VW-Konzerns keine Verbauchswunder. Was sie letztendlich gekillt hat war das Downsizing, d.h. die großvolumigen Sechszyinder-VR-Saugmotoren wurden ersetzt durch kleinere, leichtere, reibungsärmere Vierzylinder-Turbomotoren mit max. 2 Liter Hubraum, die zumindest auf dem Prüfstand bessere Verbrauchswerte garantierten.
Im neuen Continental GT Speed lebt der VR6-Motor als Basis für dessen W12-Motor jedoch weiter, per Doppelturbo auf 659PS und 900Nm gebracht.
Hmm ja aber den Motor haben die mit dem Schuhlöffel reingepasst
Also wenn man den Motorraum vom R32 mit dem vom GTA vergleicht gewinnt rein von der Optik schon der Alfa
Hallo,
Das ist der Motorblock eines VR-Motors, praktisch ein V-Motor mit geringem Winkel der Zylinder zueinander.

Habe damal noch na frage, was oder Wofur sind die großen und kleinen Bohrungen, längliche und runde Löcher,was für eine aufgabe haben die?